Menu

Versteckte Schönheiten am Lukmanierpass

11
Jul
Donnerstag
Versteckte Schönheiten am Lukmanierpass
Versteckte Schönheiten am Lukmanierpass
Wann:
11. Juli 2024 – 14. Juli 2024
Preis:
ab CHF 890.- buchen
Leitung:
Gruppengrösse:
maximal 10 Personen
Wanderzeit:
4 – 5 Stunden

Die Umgebung am Lukmanierpass besticht durch die nordisch anmutende, wunderschöne Bergkulisse mit den vielen unterschiedlichen Gesteinsarten und ihrer reichen Flora. Die Gegend ist wirklich aussergewöhnlich schön und abwechslungsreich und so werden wir jeden Tag eine sehr unterschiedliche Bergwelt durchstreifen. Wohnen werden wir diese Tage im wenige Kilometer vom Pass entfernt auf der Tessiner Seite gelegenen Pro Natura-Zentrum in Acquacalda, welches hervorragender Ausgangspunkt für unsere Wanderungen in alle Himmelsrichtungen ist.

Anreise und Treffpunkt
Werden etwa 1 Woche vor der Tour mitgeteilt, voraussichtlich um 11.07 Uhr an der Postautohaltestelle Acquacalda (Zürich HB ab 7.38 Uhr, Basel ab 06.33 und Bern ab 6.31 Uhr).

Programm (Je nach Wetter und lokalen Gegebenheiten kann die Route angepasst werden.)
1. Tag: Märchenwald und Hochflächen über Acqucalda. Wanderzeit ca. 4 1/2 Std, Höhendifferenz im Auf- und Abstieg je ca. 600 m. Wir deponieren unser Gepäck im Hotel und starten mit dem Tagesrucksack auf eine Einstiegstour nach Mass. Durch einen Märchenwald gewinnen wir rasch an Höhe und schauen uns auf den verschiedenen Hochflächen oberhalb des Valle Santa Maria um. Vom Gipfel aus haben wir einen ausgezeichneten Blick auf die Tourenziele der nächsten Tage. Anschliessend geht es im grossen Bogen zurück zum Hotel, wo bald schon der Znacht wartet.

2. Tag: Schwarze Felsen und farbigste Wiesen. Ca. 5 Std., Auf- und Abstieg je ca. 820 m.
Das Postauto bringt uns eine Haltestelle in Richtung Lukmanierpass. Von dort aus steigen wir über Sommerwiesen und durch Edelweissfelder hinauf zu einem Passübergang mit sehr spektakulären, schwarzen Felsen. Überhaupt wechselt die Landschaft hier fast auf Schritt und tritt. So geht es in einigem Auf und Ab zu unserem Pizzo auf gut 2500 m, wo wir eine gute Mittagsrast einlegen. Nachher geht es dann über ausgedehnte Weideflächen und über Feuchtebenen zurück zum Hotel.

3. Tag: Der Gipfel über dem Lukmanierpass. Gut 4 3/4 Std., Auf- und Abstieg je ca. 850 m.
Nach dem Frühstück bringt uns das Postauto in knapp 10 Minuten zur Lukmanier-Passhöhe. Hier geht es zunächst sanft, dann etwas steiler und ruppiger hinauf zu interessanten Felsplateaus mit kleinen Seelein und zum Aussichts-Gipfel auf gut 2600 m, direkt über dem Lukmanierpass. Auf Schritt und Tritt wechseln hier die Gesteine ihre Farben und Formen. Am Nachmittag geht es hinunter zu einem Bergsee wo wir gut Zeit für einen Badestopp haben. Nach dem Schlussabstieg spazieren wir dann dem Ufer des Lukmanier-Stausees entlang zur Passhöhe zurück. Dort bleibt noch Zeit für einen Kaffeehalt, dann bringt uns das Postauto in wenigen Minuten zurück zu unserer Unterkunft.

4. Tag: Versteckte Seelein, versteckte Flussläufe und breite Schwemmebenen. Ca. 4 Std., Aufstieg 550 m, Abstieg 700 m. Heute statten wir der imposanten Quelle des Brenno einen Besuch ab, erkunden ein verstecktes Schluchtenwirrwarr, halten hinauf zu vier wunderschön gelegenen, tiefblauen Bergseelein und erkunden die Schwemmebenen im unteren Lauf des Brenno, bevor wir wieder zurück zu unserer Unterkunft gelangen. Hier haben wir noch Zeit für Kaffee und Kuchen, bevor wir uns auf die Heimreise machen.
Rückreise: Voraussichtlich um 15.14 Uhr ab Acquacalda (Ankunft Zürich um 18.55 Uhr, Bern und Basel eine Stunde später).

Anforderungen:
Technisch sind die Wanderungen als mittelschwierig einzustufen: Wir sind auf markierten Bergwanderwegen aber oft auch auf weglosen Abschnitten unterwegs. Es etwas holperige, aber keine speziell ausgesetzten Wegpassagen zu bewältigen.

Leitung: Dominik Abt

Teilnahmepreis: CHF 890.– im Doppelzimmer, Zuschlag für Einzelzimmer zwischen CHF 50.– (Kleines Häuschen ohne sanitäre Einrichtungen auf dem 100 m entfernt gelegenen Campingplatz) über CHF 150.– für normales Einzelzimmer bis CHF 210.– für Doppelzimmer zur Alleinbenützung.

Inbegriffen: Qualifizierte Leitung der Tour, 3 Übernachtungen mit Halbpension im Pro Natura Zentrum in Acquacalda, in der gewünschten Zimmerkategorie. Inklusive Halbpension.

Nicht inbegriffen: An- und Rückreise (am besten löst Du ein Billett mit Hinfahrt und Rückfahrt nach/von Acquacalda), Getränke, das Mittagessen/Lunch und Zwischenverpflegung (im Hotel kann man Sandwiches, Schoggi etc. kaufen), Versicherung. Fahrtkosten unterwegs für Postautofahrten zur Passhöhe.

Gruppengrösse: maximal 10 Pers.

Ausrüstung: Mit der Buchungsbestätigung versenden wir eine detaillierte Ausrüstungsliste.