Menu

Spätherbstwandern entlang der Ligurischen Küste um Sestri Levante (I)

19
Nov
Dienstag
Spätherbstwandern entlang der Ligurischen Küste um Sestri Levante (I)
Spätherbstwandern entlang der Ligurischen Küste um Sestri Levante (I)
Wann:
19. November 2024 – 23. November 2024
Preis:
folgt buchen
Leitung:
Gruppengrösse:
maximal 13 Personen
Wanderzeit:
5 Stunden

Den östlichen Teil von Ligurien zu Fuss erkunden. Die Temperaturen erlauben oftmals auch im späten Spätherbst noch das Wandern im T-Shirt oder sogar in kurzen Hosen. Wir wandern oft dem Meer entlang, manchmal auch auf der rund 700 Meter hohen Krete, die parallel zum Meer verläuft und einen wunderbaren Blick auf das Meer hinunter und ins Landesinnere hinein frei gibt. Dort trifft man auch auf die echten Örtchen und Weiler, die nicht für die Touristen herausgepützelt wurden. Sobald wir wieder am Meer unten sind, bleibt auch Zeit für ein erfrischendes (Fuss)Bad – das Meer hat oft noch einladende Badetemperatur. Anschliessend lockt ein Streifzug durch die Gelati- und Apéro-Bars. Abends geniessen wir die feine italienische Küche von Pizza&Pasta bis Frutti di Mare.
Wohnen werden wir diese Tage in Sestri Levante, einem hübschen kleinen Städtchen mit guter Infrastruktur und einem herzigen Altstadtteil mit Stränden, engen Gassen und allem, was zu einem italienischen Küstendorf gehört. Eine überraschende und sehr abwechslungsreiche Wandertour an der Ligurischen Küste.

Anreise und Treffpunkt werden etwa 1 Woche vor der Tour mitgeteilt. Abfahrt z.B. ab Bern oder Zürich voraussichtlich um ca. 7.30 Uhr mit Ankunft in Sestri Levante um ca. 14.40 Uhr.

Programm (Je nach Wetter und lokalen Gegebenheiten kann die Route angepasst werden.)
1. Tag: Anreise nach Sestri und kleine Rundtour. Wanderzeit ca. 2 1/2 Std., Höhendifferenz im Auf- und Abstieg je 350 m. Anreise von der Schweiz via Milano nach Sestri Levante. Vom Bahnhof sind es rund 600 m ins Hotel, das Gepäck sollte also gut trag- oder rollbar sein. Im Hotel deponieren wir unser grosses Gepäck, schultern den Tagesrucksack und ziehen bergwärts hinauf zu einem kleinen, knapp 300 m hohen Gipfel von wo aus wir einen Blick auf die Küste und ins Hinterland geniessen. Auf dem Rückweg schauen wir uns noch in den engen Altstadtgassen von Sestri um, bevor es ins Hotel geht.

2. Tag: Die Krete über Rapallo. Ca. 5 Std., Aufstieg 305 m und Abstieg gut 675 m. Der Zug bringt uns nach dem Frühstück zwei Haltestellen nach Rapallo, und das Taxi in 20minütiger Fahrt hinauf zu einem kleinen Bergdorf. Dort steigen wir auf alten Wegen durch ehemalige Terrassierungen hinauf zur Krete mit wunderbarer Aussicht auf das Hafenrund von Rapallo und auf die Halbinsel des Monte Portofino. In einigem Auf und Ab geht es nun der sehr abwechslungsreichen Krete entlang mit wunderschönen Aus- und Weitblicken hinunter nach Camogli. Hier haben wir Zeit das Örtchen zu entdecken und die Füsse ins Meer zu halten. Am späteren Nachmittag geht es mit der Bahn wieder zurück nach Sestri.

3. Tag: Die Küste gegen Moneglia. Ca. 5 Std., Auf- und Abstieg je 750 m. Der Bus bringt uns ein Dorf südwärts nach Riva. Wir schauen uns zuerst im Hafenstädtchen um, dann ziehen wir hinein ins Hinterland beim Monte Moneglia. Anschliessend führt uns der Weg aussichtsreic, hinunter der Küstenlinie entlang bis in die sehenswerte Altstadt von Moneglia. Hier haben wir Zeit für Capuccino oder Gelato, dann geht es mit der Bahn zurück nach Sestri.

4. Tag: Von Camogli hinüber nach Portofino. Ca. 5 Std., Auf- und Abstieg je 720 m. Die Bahn bringt uns hinüber nach Camogli, wo wir bergwärts an einigen Aussichtspunkten vorbei zur Krete des Monte Portofino wandern. Die Halbinsel hält viele Überraschungen bereit. Zum einen sehr schöne Küstenpfade mit spektakulären Aussichten, zum anderen ein altes Kloster mit super Badebucht und als Ziel der Wanderung das mondäne Hafenstädtchen Portofino, welches um diese Jahreszeit schön ruhig ist und das wir ausgiebig inspizieren werden, bevor es mit Bus und Bahn in rund 40 Min. zurück nach Sestri geht.

5. Tag: Der Berg über Sestri. Knapp 3 Std., Aufstieg 500 m, Abstieg 200 m. Zum Abschluss bringt uns das Taxi direkt hinauf zum Bergrücken oberhalb der Stadt. Miit Blick auf die Touren der letzten Tage geht es hinunter ans Meer und der Strandpromenade entlang zurück zum Hotel. Hier haben wir noch gut Zeit für Stadt- und Marktbummel bevor wir um ca. 13 Uhr die Rückfahrt in die Schweiz antreten. Ankunft in Zürich und Bern um ca. 19.30 oder 20 Uhr.

Anforderungen: Technisch sind die Wanderungen mittelschwierig. Die Wege werden in der Nebensaison kaum gepflegt, was manchmal zu einem kleinen (etwas gestrüppigen) Umweg führen kann.

Leitung: Hubert Lechner

Teilnahmepreis: folgt

Inbegriffen: fachkundige Leitung ab/bis Schweiz, Billette ab der Schweizer Grenze nach Sestri Levante hin und zurück in 2. Klasse, 4 Übernachtungen mit Frühstück in einem ****Hotel (Basis Doppelzimmer, auf Wunsch auch Einzelzimmer möglich), das Nachtessen am ersten Abend ist im Hotel reserviert und inklusive. Alle Bahn-/Bus-/Seilbahnbillette und Taxifahrten.

Nicht inbegriffen sind die Fahrausweise Wohnort–Grenze retour, die Nachtessen am Abend des 2.-4. Tages, Mittagspicknicks und Zwischenverpflegung, Versicherung. Die Nachtessen am 2., 3. und 4. Tag kosten zwischen 10 Euro (Pasta, Pizza) und 35 Euro (Menu gastronomico, frutti di mare, etc.), je nach Lust und Laune. Für Mittagspicknicks und Zwischenverpflegung bestehen gute Einkaufsmöglichkeiten. Für die Nachtessen finden wir immer nette Restaurants.

Gruppengrösse: max. 13 Personen.

Ausrüstung: Mit der Buchungsbestätigung versenden wir eine detaillierte Ausrüstungsliste.