Menu

Orkney Islands – Wanderungen durch grossartige Landschaft zu prähistorischen Monumenten

24
Mai
Freitag
Orkney Islands - Wanderungen durch grossartige Landschaft zu prähistorischen Monumenten
Orkney Islands - Wanderungen durch grossartige Landschaft zu prähistorischen Monumenten
Wann:
24. Mai 2024 – 1. Juni 2024
Preis:
2895.00 buchen
Gruppengrösse:
maximal 12 Personen
Wanderzeit:
3 - 5 Stunden

Ganz am nördlichsten Zipfel von Grossbritannien gelegen, verteilen sich die 62 kleinen und mittleren Orkney-Inseln auf einer Fläche von rund 50x85km. Auf unserer Tour sind wir vor allem auf Mainland, auf Hoy und ein paar kleineren Inseln unterwegs. Die Orkneys strahlen eine ganz eigene Schönheit aus. Als die Gegend vor gut 10‘000 Jahren unter dem Gletscher auftauchte, wurden die Inseln durch die grünblauen Gewässer der Nordsee und des Atlantiks aus dem weichen old red sandstone herausgeschliffen. Das sieht man an der Küste, wo der speziell farbige Fels unter der grünen Grasdecke hervortritt, aber auch bei den urzeitlichen Monumenten und Ruinen. Mit dem Ring of Brodgar (ein ca. 5000 Jahre alter Steinkreis mit ehemals 60 Steinen), den Standing Stones of Stennes sowie dem UNESCO Steinzeitdorf Skara Brae bieten die Orkneys sehr eindrückliche Belege für uralte Baukunst. Auch die Tierwelt hat einiges zu bieten: Puffinkolonien, Seehunde und viele Arten von Seevögeln, mit Glück auch mal vorbeiziehende Orcas oder andere Wale. Neben den Wanderungen durch eindrückliche Landschaft werden wir auch viel Lokalkolorit mitbekommen wie z.B. Whisky-Brenner, pyramidale Hügelgräber mit Wikinger-Graffiti oder Silberschmied-Handwerk. Unsere Basis ist das schmucke Örtchen Stromness, von wo wir zu unseren Tagesausflügen starten. Eine sehr spezielle Wanderreise entlang einer wilden Küste, mit wunderschönem Licht und Wolkengebilden zuoberst im nördlichsten Schottland.

Anreise und Treffpunkt: Der frühe Abflug bedingt ein Check-in um 05.00 Uhr am Flughafen Zürich. Wenn man im Ibis Hotel am Flughafen übernachtet, kann man mit dem Tram um 5 Uhr am Flughafen sein.

Programm (Je nach Wetter und lokalen Gegebenheiten kann die Route angepasst werden.)
1. Tag: Zürich – Edinburgh – Orkneys. Flug von Zürich nach Edinburg 06.30/07.45 Uhr und Anschlussflug nach Kirkwall 09.15/10.30 Uhr. Transfer ins Hotel im Ortszentrum. Am Nachmittag erkunden wir den einzigen Wald, den Binscarth Wood, von wo aus wir einen guten Überblick über die natürliche, hügelige Arena der Hauptinsel Mainland haben.
2. Tag: Der östliche Teil von Mainland. Unser Bus bringt uns quer über die Inseln in den östlichen Teil, wo wir eine Küstentour durch ein sehr idyllisches Naturreservat machen. Anschliessend schauen wir uns noch das lokale Whiskey Destillerie-Handwerk an, dann geht es zurück nach Stromness.
3. Tag: Die Umgebung von Kirkwall. Auf der heutigen Wanderung erkunden wir die Umgebung des Inselhauptortes Kirkwall, kommen an grossen Grabhügeln und interessanten Landschaftsformen vorbei und haben einen tollen Ausblick auf die verschiedenen Buchten und die Stadt.
4. Tag: Yesnaby. Von Kirkwall fahren wir an die Westküste hinüber und laufen dem Meer entlang nach Stromness. An filigranen, vom Meer geformten Felstürmen, an Schafen, wildplätschernden Bächen und alten Bunkeranlagen vorbei. Am Schluss tauchen wir ins Museum of Orkney ein und erfahren dort viel über Geschichte, Handwerk, kriegerische Auseinandersetzungen auf den und um die Inseln, Fischerei, lokale Poeten, etc. Dann gehen wir ins Hotel im Zentrum von Stromness, wo wir 3 Mal übernachten.
5. Tag: Island of Hoy. Die Fähre bringt uns von Stromness 5 km südlich nach Hoy, wo wir dem spektakulären Old Man of Hoy die Ehre erweisen. Am Abend bringt uns die Fähre dann wieder zurück nach Stromness.
6. Tag: Der nördliche Teil von Mainland. Der Bus bringt uns quer über die Insel gegen den nördlichsten Punkt. Dort waten wir hinaus auf die Gezeiteninsel Brough of Birsay mit ihren Altnordischen Siedlungen, wandern der sattgrünen Küste entlang, hoffen auf Walsichtungen und schauen uns am Nachmittag noch das UNESCO Kulturgut Skara Brae an.
7. Tag: Westray. Frühmorgens gehts nach Kirkwall, wo wir die Fähre rund 30 km nordwärts nach Westray nehmen. Hier schauen wir uns die Puffin-Kolonie an. Am späten Nachmittag bringt uns die Fähre zurück nach Kirkwall, wo wir noch Zeit haben, durch die Gassen und den Hafen zu streifen, bevor es zurück nach Stromness geht.
8. Tag: Stromness – Edinburgh. Am Morgen haben wir gut Zeit für einen Spaziergang durch Stromness oder den Werkstattbesuch bei einer Silberschmiedin vor Ort. Nachmittags Fahrt nach Kirkwall und Flug um 18.40 nach Edinburgh mit Ankunft um 19.50 Uhr. Transfer ins Hotel im Stadtzentrum.
9. Tag: Edinburgh – Zürich. Wieder zurück in der Zivilisation, werden wir die historische Stadt mit ihren brückenartigen Strassen und dem Schloss anschauen. Wer Lust hat, kann den Ward Hill, ein Hügel fast mitten in der Stadt, erklimmen und das Panorama von Edinburgh mit dem Meer bewundern. Am späteren Nachmittag Transport zum Flughafen und Rückflug um 19.00 Uhr mit Ankunft in Zürich um 22.15 Uhr.

Anforderungen: Technisch und konditionell ist diese Woche als einfach einzustufen: Wir sind zuweilen auf etwas rutschigen, zum Teil uralten Hirten- und Küstenwegen unterwegs. Die reine Wanderzeit beträgt jeden Tag nicht mehr als 3 bis 5 Std. mit höchstens 500 m Höhendifferenz.

Leitung: Isabelle Bögli, Insel- Natur- und Kulturkennerin der Gegend.

Teilnahmepreis CHF 2895.– im Doppelzimmer, Zuschlag für Einzelzimmer CHF 500.–

Inbegriffen: Fachkundige Leitung ab/bis Schweiz, Flugbillett Zürich-Edinburgh-Kirkwall retour. 6 Hotel-Übernachtungen in Stromness und Kirkwall sowie 1 Hotel-Übernachtung in Edinburgh. Alle Transporte und Eintritte unterwegs. Halbpension.
Nicht inbegriffen:  Fahrausweise Wohnort-Flughafen-Wohnort, Versicherung, Getränke, Picknicks (Einkaufsmöglichkeiten vorhanden)
Gruppengrösse: maximal 12 Personen
Ausrüstung: Mit der Buchungsbestätigung versenden wir eine detaillierte Ausrüstungsliste.