Menu

Matthias Seiler

MatthiasSeiler_sw

Jahrgang:
1970

Beruf:
Verantwortlicher Ausbildungsanlagen VBS, Oberwallis

Spezialkenntnisse:
Eidg. dipl Wanderleiter, Experte bei eidg. Wanderprüfungen, Sagenerzähler Walliser Sagen, Wallis-Kenner

Passion:
Bin ein Walliser “Grind“(Kopf) mit Ecken und Kanten wie ein alter Walliser Stadel. „ Sorry Üsserschwyz !!!“
Im Herzen aber ein ganz “Lieber“. Familienmensch durch und durch, was ich mache ist echt und fadengrad.
Erzähle gerne Geschichten mit alten Walliser Wörtern, die kein Mensch versteht.
Mag den “Hengert“ (Gespräch) mit Leuten, Schwimmen im eiskalten Bergsee, barfuss durch die Gegend rennen, mitten in der einsamen Bergwelt ohne Zelt übernachten, wegloses Gelände oder dort wandern wo man selten jemand antrifft.
Hasse einseitige Diskussionen, unwahre Aussagen, Fast Food, Casting- Show`s und Ranglisten wie;
die besten 10…, die lustigsten 10…, Lieblingsessen, Lieblingsort etc.

Lieblingsort:
Denn gibt es eben nicht. Lustigerweise mag ich sowohl die Berge wie auch das Meer.
Klar und echt sollte die Gegend sein. Sogar ein schönes Städtchen mag mich zu begeistern.
Die Natur gefällt mir dort am besten, wo sie eigen ist. Urchig, hoch, weit, felsig, karg, rau oder einfach nur schön.

Highlights:
Deren gibt es viele. Besonders Land und Leute sind für mich auf einer Wanderung spannend.
Bei meiner ersten Rimella Wanderung haben wir auf einer Alp Fotos von einer lustigen Alpwirtschaft gemacht.
Spontan haben uns die Betreiber auf einen Kaffee mit Grappa eingeladen. Unser Italienisch war nicht der Hammer. Trotzdem hatten wir eine sehr angeregte lustige Unterhaltung. Mittlerweile war ich schon mehrmals bei den „Bonettas“. Bei dieser ursprünglichen italienischen Familie, könnten noch manche schweizerischen Touristiker lernen, was echte Gastfreundschaft heisst.