Menu

Fabienne Kaufmann

Jahrgang:
1991

Beruf:
Studierte Geographin, Umwelt-Erwachsenenbildnerin und Wanderleiterin (eidg. FA). Teilzeit tätig als Landschafts- und Siedlungsplanerin und sonst bei jeder Gelegenheit und zu jeder Jahreszeit draussen unterwegs mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Spezialkenntnisse:
Schon immer haben mich die Zusammenhänge fasziniert. Ich bin begeistert darüber, wie sich alles gegenseitig beeinflusst. Welche geologischen, botanischen, topographischen, kulturellen, (land-)wirtschaftlichen Prozesse und Gegebenheiten haben eine Landschaft so gestaltet, wie wir sie heute wahrnehmen oder einem Ort einen bestimmten Namen gegeben?

Durch meine Faszination für alles Mögliche und diverse Jobs – unter anderem in einem Kulturlokal und in einer Filmproduktionsfirma – konnte ich mir ein breites Wissen über Literatur, Filmschaffen, Architektur, Musik, Geschichte und unzählige weitere Themenbereiche aneignen, welches ich mit Begeisterung teile, ergänze und vertiefe!

Passion:
Bewegung (insbesondere Klettern und Wandern). Literatur (ich trage eigentlich immer ein Buch mit). Die kleinen Details am Wegrand. Landkarten. Pilze. Und ich liebe Esel! 

Lieblingsort:
Das Val Calnègia, die Alpe Veglia, das Seefeld hinter den Sibe Hängste, Karrlandschaften allgemein, Landschaften allgemein. Am liebsten möglichst wild und unverbaut – wobei auch Städte durchaus ihren Reiz auf mich ausstrahlen. 

Highlights:
Zu Fuss unterwegs zu sein bedeutet für mich, offen zu sein, sich auf Neues einzulassen und mit allen Sinnen empfänglich zu sein für die Überraschungen unterwegs. So hat jede Wanderung ihr eigenes Highlight!