Menu

Wandertage Suonen, Kulturgeschichte und Bergfrühling im Oberwallis

09
Mai
Donnerstag
Wandertage Suonen, Kulturgeschichte und Bergfrühling im Oberwallis
Wandertage Suonen, Kulturgeschichte und Bergfrühling im Oberwallis
Wann:
9. Mai 2024 – 12. Mai 2024
 
(über Auffahrt)
Preis:
CHF 810.- buchen
Gruppengrösse:
maximal 10 Personen
Wanderzeit:
4 1/2 – 5 Stunden

Fast 700 Jahre Geschichte begleiten uns durch den wunderbaren Oberwalliser Bergfühling und den heiligen Wassern entlang. Wir folgen den Suonen auf zum Teil recht schmalen Wegen, durch in Felsbänder gehauene Tunnels und staunen über die Meisterleistungen der alten Bewässerungsarchitekten. Mit dem Baltschiedertal lernen wir eines der schönsten und ursprünglichsten Oberwalliser Seitentäler kennen. Es ist nur zu Fuss erreichbar und die Suonen auf beiden Talseiten sind immer noch in Betrieb. Aber auch das Vispertal und die Gegend oberhalb von Mund zeigen sich in diesen Frühlingstagen in ihrer schönsten Blütenpracht und der Märchenwald oberhalb von Blatten erscheint in sattestem Grün. An jedem Tag lernen wir neues über die Kulturgeschichte des Oberwallis, über die Bedeutung und Technik der traditionellen Bewässerungssysteme und geniessen die wärmende Sonne, die Düfte und Farben des Walliser Bergfrühlings.

Anreise und Treffpunkt werden etwa 1 Woche vor der Tour mitgeteilt, voraussichtlich um ca. 9.11 Uhr am Bahnhof Brig.

Programm (Je nach Wetter/lokalen Gegebenheiten kann die Route umgestellt/angepasst werden.)
1. Tag: Märchenwald, Suonen und Trockenwiesen oberhalb von Bitsch. Reine Wanderzeit ca. 4 1/2 Std., Höhendifferenz Aufstieg 550 m, Abstieg 750 m.
Zuerst gehen wir die paar Minuten zum Hotel, wo wir das Gepäck deponieren, dann bringt uns das Postauto hinauf gegen Blatten. Der Wanderweg führt durch den Märchenwald bergwärts, dann folgen wir der Riederi entlang von der Fassung hinaus in die zu bewässernden Sonnenhänge. Unterwegs hat man spektakuläre Einsichten in die Massaschlucht und restaurierte, sowie alt belassene Teile geben einen Eindruck des grossartigen handwerklichen Könnens der Erbauer dieser Wasserleiten, denen wir bis Ried-Mörel folgen. Von dort bringen uns Seilbahn und Zügli wieder zurück nach Brig.

2. Tag: Die Blumenwiesen oberhalb von Mund. Ca. 5 Std., im Aufstieg 700 m, Abstieg 900 m.
Das Alptaxi bringt uns hinauf nach Finnu. Zuerst schauen wir uns die toll gelegene Sommersiedlung an, dann steigen wir durch die Blumenwiesen hinauf zu einem tollen Aussichtspunkt. Hier, wie auch im ersten Teil des Abstiegs faszinieren nicht nur die Ausblicke auf die Bergdörfer auf der anderen Talseite, sondern auch auf die Viertausenderparade der Walliser Alpen! Entlang einiger Suonen und vieler Maiensässe gelangen wir nach Mund, von wo aus uns das Postauto direkt zurück nach Brig bringt.

3. Tag: Vispertal – Gspon bis Visperterminen. Ca. 5 Std., Aufstieg 660 m, Abstieg 860 m. Für den dritten Tag wechseln wir über die Rhone ins Vispertal. Von Stalden führt uns eine kleine Seilbahn hinauf zum Weiler Gspon. Auf schön angelegtem Höhenweg geht es durch offenen Lärchenwald, mit grandiosem Gletscherpanorama, Alpställen und an kleinen Weilern vorbei bis Saas-Grund. Immer mal wieder sehen wird auf unserem Weg die Bedeutung der Suonen für die Bewässerung dieser besonnten Hänge. Ab Saas-Grund fahren wir mit dem Postauto zurück nach Brig.

4. Tag: Entlang „heiliger Wasser“ oberhalb von Ausserberg. Ca. 4 Std., Aufstieg 400 m, Abstieg 500 m.
Per Zug geht es in 10 Minuten nach Ausserberg. Hier wandern wir entlang der sogenannten heiligen Wasser, um die sich viele Legenden und Geschichten ranken. Wir folgen dem Wasser durch einen Tunnel hinein (heute brauchst du deine Stirn- oder Taschenlampe) in sein Ursprungsgebiet im Baltschiedertal. Von dort aus nehmen wir den Weg der imposanten und ingeniös angelegten Gorperi Suone entlang durch einige Tunnels und zum Schluss im Zick-Zack hinunter nach Eggerberg, von wo aus uns die Bahn zurück nach Brig bringt. Dort holen wir das Gepäck im Hotel und machen uns auf dem Heimweg in Richtung Mittelland.

Ende der Tour: Die Rückreise voraussichtlich um 15.48 Uhr ab Brig.

Anforderungen: Technisch sind die Wanderungen als einfach bis mittelschwierig einzustufen. Wir sind grösstenteils auf Bergwanderwegen unterwegs, ab und zu queren wir auch mal weglos einige kürzere Geländeabschnitte. Die Wege der Suonen entlang erfordern zum Teil gute Aufmerksamkeit.

Leitung: Fabienne Kaufmann

Teilnahmepreis CHF 810.-, Zuschlag für Einzelzimmer CHF 80.-

Inbegriffen sind folgende Leistungen: Qualifizierte Leitung der Tour. Alptaxi nach Finnu (Tag 2). Alle Übernachtungen im Hotel in unmittelbarer Nähe des Bahnhofes von Brig, Basis Doppelzimmer, auf Wunsch sind Einzelzimmer möglich, mit Frühstück.

Nicht inbegriffen: An- und Rückreise (am besten löst Du für den Hinweg ein Billett nach Blatten, Seilbahn) sowie Postauto und Bahnfahrten unterwegs. Getränke & Nachtessen (wir gehen jeden Abend in ein anderes gemütliches Restaurant), die Mittagessen/Lunchs und allfällige kleine Zwischenverpflegungen für jeden Tag (in der Hotelumgebung gibt es einige Lebensmittelläden), Versicherung.

Gruppengrösse: maximal 10 Personen

Ausrüstung: Mit der Buchungsbestätigung versenden wir eine detaillierte Ausrüstungsliste.