Menu

Val Lavizzara: Wandertage ab Hotel im hintersten Tessin

05
Sep
Donnerstag
Val Lavizzara: Wandertage ab Hotel im hintersten Tessin
Val Lavizzara: Wandertage ab Hotel im hintersten Tessin
Wann:
5. September 2024 – 8. September 2024
Preis:
CHF 885.00 buchen
Leitung:
Gruppengrösse:
maximal 10 Personen
Wanderzeit:
4 1/2 – 5 1/2 Stunden

Man kommt nicht alle Tage ins hinterste Maggiatal. Zu abgelegen, zu versteckt, zu unbekannt, zu steil. Zu steil? Auf den ersten Blick ja, aber bei genauerem Hinschauen tun sich im hintersten Teil des Maggiatals, dem Val Lavizzara, neue Welten auf. Wir logieren mitten in Fusio, einem herzigen Bergdörfchen, zuallerhinterst im Val Lavizzara. Und 40 Wanderminuten oberhalb des Ortes weitet sich der Horizont: Das Tal wird weiter, die Gipfel mehr, die Alpen spektakulär und die Wandermöglichkeiten schier unbegrenzt. Wenn man spärlich markierte, manchmal etwas verbuschte, schmale Wege liebt, etwas Abenteuerlust verspürt und gerne unbekannte Gebiete erforscht, dann hält einem das Val Lavizzara viele Perlen bereit. Hier ist eine schöne Möglichkeit, diese zu entdecken:

Anreise und Treffpunkt
Werden etwa 1 Woche vor der Tour mitgeteilt, voraussichtlich um 11.39 Uhr an der Postautohaltestelle Bignasco Posta (Zürich HB ab 07.33 Uhr, Basel ab 6.33, Bern ab ca. 6.00 Uhr).

Programm  (Je nach Wetter/lokalen Gegebenheiten können die Route oder einzelne Etappen umgestellt/angepasst werden)

1. Tag: Die noch bewirtschafteten Alpen, hoch über Fusio. Wanderzeit ca. 4 1/2 Std, Höhendifferenz im Auf- und Abstieg je ca. 750 m. Wir deponieren unser Hotelgepäck und starten mit dem Tagesrucksack auf eine Einstiegstour nach Mass. Eine halbe Stunde über dem Dorf weitet sich der Blick. Die von grossen Felsbrocken übersäten Hochflächen mit den kleinen Seelein und den verschlungenen Weglein halten viele Schönheiten bereit. Plus: Von hier aus haben wir einen tollen Blick auf die Wanderziele der nächsten Tage.

2. Tag: Der versteckte, dunkle See. Ca. 5 1/2 Std., Auf- und Abstieg je ca. 880 m. Hoch über dem Talgrund liegt der runde, dunkle, geheimnisvolle Lago di Mognola. Viele interessante Sachen gibt es hier oben zu bewundern: Alte Wasserkanäle (wie man sie sonst fast nur im Wallis findet), Moorvegetation, versteckte Alpgebäude, weite Weideflächen und zum Schluss noch eine sehr eindrückliche Botta-Kirche mit spezieller Vergangenheit.

3. Tag: Die Sonnenflanke über Menzonio und Brontallo. Knapp 5 Std., Aufstieg 700 m, Abstieg 900 m.
Das Postauto bringt uns in den untersten Talabschnitt nach Menzonio, von wo aus uns ein wunderschöner Wanderweg zu den versteckt gelegenen Alpgehöften in der Sonnenflanke hoch über dem Dorf führt. Im grossen Bogen geht es dann hinunter nach Brontallo. Hier haben wir noch gut Zeit, den speziellen Dorfkern mit den vielen, hübsch restaurierten Häusern anzuschauen, bevor uns das Posti wieder zurück nach Fusio bringt. 

4. Tag: Die versteckten Alpen über dem Lago Sambuco. Ca. 4 1/2 Std., Auf- und Abstieg je ca. 780 m.
Vom Lago Sambuco aus schauen wir uns die schon vor geraumer Zeit verlassenen Alpen im oberen Talabschnitt an. Auf zum Teil etwas überwucherten Wegen kommen wir zu wunderschönen Aussichtspunkten mit Blick über den tiefblauen See und entlang eindrücklicher Felslandschaften zu alten Alpgebäuden. Anschliessend geht es zurück nach Fusio, wo wir unsere Sachen zusammenpacken und die Heimreise antreten.
Rückreise: Voraussichtlich um 15.15 Uhr ab Bignasco, Posta (Ankunft Zürich um 18.27 Uhr, Bern und Basel eine Stunde später). 

Anforderungen
Technisch ist die Wanderung als mittelschwierig einzustufen. Wir sind meistens auf Bergwanderwegen unterwegs, manchmal jedoch auch kurz auf weglosen Abschnitten. Es sind keine speziell ausgesetzten Wegpassagen zu bewältigen, Trittsicherheit ist aber Voraussetzung. 

Leitung: Domenica Suter

Teilnahmepreis: CHF 885.– , CHF 90.- Zuschlag Einzelzimmer 

Inbegriffen: Qualifizierte Leitung der Tour, 3 Übernachtungen in einem kleinen Hotel in Fusio im Doppelzimmer, auf Wunsch auch wenige Einzelzimmer möglich. Inklusive Halbpension. 

Nicht inbegriffen: An- und Rückreise (am besten löst Du ein Retourbillett nach Fusio), Getränke, das Mittagessen/Lunch und Zwischenverpflegung (im Hotel kann man Sandwiches, Schoggi etc. kaufen, beim Bauern Milchprodukte – ein richtiges Lebensmittelgeschäft gibt es in und um Fusio nicht mehr), Versicherung. Fahrtkosten unterwegs für Postauto.

Gruppengrösse: maximal 10 Pers. 

Ausrüstung: Mit der Buchungsbestätigung versenden wir eine detaillierte Ausrüstungsliste.