Menu

Val de Réchy: das gerettete Tal entdecken (VS)

16
Aug
Freitag
Val de Réchy: das gerettete Tal entdecken (VS)
Val de Réchy: das gerettete Tal entdecken (VS)
Wann:
16. August 2024 – 18. August 2024
Preis:
CHF 585.- buchen
Gruppengrösse:
maximal 9 Personen
Wanderzeit:
3 1/2 - 5 Stunden

Ein Walliser Seitental ohne Infrastrukturbauten gibt es noch: das Val de Réchy! Walliser Naturschutzorganisationen und engagierten BürgerInnen ist es zu verdanken, dass diese Naturperle in den achtziger Jahren nicht mit Liftanlagen oder Staudämmen verunstaltet wurde. 1998 wurde das Tal im Bundesinventar der Landschaften und Naturdenkmäler von nationaler Bedeutung aufgenommen. Heute sieht man, wie wichtig es war, dass dieses Kleinod gerettet wurde. Wer es noch nicht kennt, sollte es nun endlich kennen lernen (und diejenigen, die schon einmal dort waren, kommen sowieso wieder…). Wir nähern uns dem faszinierenden Tal von Süden und steigen in einer alpinen Gegend hinauf zur Cabane des Becs de Bosson auf fast 3000 m. Stimmt das Wetter, können wir uns auf einen phänomenalen Sonnenunter- und Sonnenaufgang freuen. Die hoch gelegene Hütte bietet eine umfassende Rundsicht. Danach führt uns die Wanderung durch das obere Val de Réchy mit den stillen Seen und den grossartigen Moorlandschaften bis zur weiten Ebene der Ar du Tsan. Am letzten Tag wandern wir durch das untere Val de Réchy mit seinen Lärchen-, Arven- und Fichtenwäldern und folgen einer gemütlich dahinfliessenden Suone bis nach Vercorin. 

Anreise und Treffpunkt werden etwa 1 Woche vor der Tour mitgeteilt, voraussichtlich um 09.50 Uhr am Bahnhof Sierre/Siders.

Programm 

1. Tag: Von Grimentz hinauf zur Hütte auf fast 3000 m Höhe. Wanderzeit ca. 3 1/2 Std., Höhendifferenz Aufstieg 950 m, Abstieg 100 m. Im Postauto geht’s durch das Val d‘Anniviers bis Grimentz. Nach einem kurzen Rundgang durch das pittoreske Dorf bringt uns die Seilbahn gut 500 Höhenmeter hinauf, wo die erste Wanderung startet. Schnell sind wir dem Skigebiet entronnen und steigen zu einem schönen Bergsee auf, der vom eindrücklichen Sasseneire überragt wird. Ein letzter, mit vielen schönen Edelweiss angereicherter Aufstieg bringt uns hinauf zur Cabane des Becs de Bosson. Die neu renovierte Berghütte bietet eine phänomenale Rundsicht auf die Walliser 4000er. Ganz nah das Weisshorn und die Dent Blanche, etwas entfernter der Mont-Blanc und weitere Grössen.

2. Tag: Gipfel, Pässe, Moorlandschaften. Ca. 5 Std., Aufstieg 400 m, Abstieg 1220 m. Der Tag beginnt mit einem geschenkten 3000er-Gipfel. Nur rund 60 Höhenmeter trennen unsere Hütte von der Pointe de la Tsevalire (3025 m). Die anschliessende Wanderung durch das Val de Réchy bietet einen Höhepunkt nach dem anderen: Die weiten Ebenen beim Talschluss, der stille Lac du Louché, die Moorlandschaft des Val Réchy, und das weite Flachmoor Ar du Tsan. Wir nehmen uns viel Zeit für Naturbeobachtungen und verteilen die Höhenmeter des Abstieges knieverträglich auf den ganzen Tag. Dort wo einst die Lifte geplant waren, verlassen wir unser Tal und steigen zu unserem Nachtlager ab, welches mit gemütlichen Mehrbettzimmern und sogar Duschen mit Fussbodenheizung überrascht. 

3. Tag: Durch Bergwälder einer uralten Suone entlang. Ca. 4 1/2 Std., Aufstieg 230 m, Abstieg 1090 m. Die letzte Etappe führt uns durch wunderschöne Lärchen-, Arven- und Fichtenwälder zurück ins Val de Réchy. Ein besonderes Bijou ist ein von moosüberwachsenen Felsblöcken durchsetzter Wald. Danach folgen wir dem Lauf einer Suone aus dem 14. Jahrhundert, sie führt uns fast nach Vercorin. Dieser Suone zu folgen, ist leichter als andernorts, denn sie führt uns sanft abfallend durch die Wälder talauswärts. In Vercorin nehmen wir die Seilbahn hinunter ins Tal und von dort das Postauto nach Siders.  

Ende der Tour: Die Rückreise ist voraussichtlich um 16.15 Uhr ab Vercorin (Ankunft z.B. in Bern ca. 18.30 Uhr, in Basel und Zürich eine Stunde später).

Je nach Wetter / lokalen Gegebenheiten kann die Route umgestellt / angepasst werden.

Anforderungen Technisch sind die Wanderungen als einfach bis mittelschwierig einzustufen: Wir sind meist auf markierten Bergwanderwegen unterwegs. Es sind keine speziell ausgesetzten Wegpassagen zu bewältigen. Kondition für oben erwähnte Höhenmeter und Gehzeiten plus etwas Reserve ist nötig.

Leitung: François Meienberg

Teilnahmepreis CHF 585.-

Inbegriffen: Qualifizierte Leitung, 1 Übernachtung in Berghütte im Matratzenlager, 1 Übernachtung in hübsch zur Hütte umgebauter Alp im Mehrbettzimmer, jeweils mit Halbpension. 

Nicht inbegriffen: An- und Rückreise (löse für den Hinweg ein Billett nach Grimentz, Carovilla – mit Rückfahrt ab Vercorin, Poste). Getränke, Mittagspicknick sowie Zwischenverpflegung. Fahrtkosten unterwegs für Seilbahnen ca. Fr. 20.-.

Gruppengrösse max. 9 Pers.

Ausrüstung Mit der Buchungsbestätigung versenden wir eine detaillierte Ausrüstungsliste.