Menu

Durch das Herz des Juras. Hoteltour ab St-Ursanne

27
Apr
Samstag
Durch das Herz des Juras. Hoteltour ab St-Ursanne
Durch das Herz des Juras. Hoteltour ab St-Ursanne
Wann:
27. April 2024 – 29. April 2024
Preis:
CHF 595.00 buchen
Gruppengrösse:
maximal 10 Personen
Wanderzeit:
4 1/2 – 5 Stunden

Der Jura bietet weit mehr als nur die Aussicht über das Mittelland in die Alpen, hinüber zu den Vogesen und in den Schwarzwald. Der Jura ist eine andere Welt. Geografisch und kulturell hebt er sich mehr ab von der übrigen Schweiz, als man gemeinhin annimmt. Der Jura wird oft unterschätzt, daher sind viele Juralandschaften auch selten begangen. Unsere Wanderungen finden im Herzen des Juras, im Clos du Doubs in der Umgebung von St-Ursanne statt. Sie führen der französischen Grenze entlang, hinüber in die Ajoie nach Porrentruy, dem Doubs entlang und über die weiten Hügelketten mit superschönem Blick in alle Himmelsrichtungen. Wohnen werden wir während dieser drei Tage mitten im heimeligen St-Ursanne. Der Ortskern liegt unmittelbar am langsam daherfliessenden Doubs und bietet eines der hübschesten und besterhaltenen mittelalterlichen Ortsbilder des gesamten Juras. 

Anreise und Treffpunkt
werden etwa 1 Woche vor der Tour mitgeteilt. Der Treffpunkt ist voraussichtlich um 10.07 Uhr in St-Ursanne am Bahnhof. 

Programm 

1. Tag: Über den Bergrücken oberhalb von St-Ursanne. Reine Wanderzeit ca. 4 1/2 Std., Höhendifferenz im Auf- und Abstieg je ca 700 m.
In St-Ursanne geht erst vom Bahnhof eine Viertelstunde zu unserem Hotel im malerischen Ortszentrum, um unser Übernachtungsgepäck zu deponieren. Dann schultern wir den Tagesrucksack und steigen hinauf zum Hügelzug oberhalb des Dorfes und geniessen die Tief- und Weitsicht über diese spärlich besiedelte Region im zentralen Jura. Am späteren Nachmittag gelangen wir im grossen Bogen wieder zurück zu unserem Hotel in St-Ursanne, beziehen die Zimmer und wer Lust hat, kommt vor dem Znacht noch mit auf einen kleinen Rundgang durch den Ortskern.

2. Tag: Der versteckte Jura entlang der französischen Grenze. Gut 5 Std., im Auf- und Abstieg je ca 700 m.
Nach dem Frühstück bringt uns das Postauto ein Stück flussabwärts dem Doubs folgend nahe an die französische Grenze. Auf unserer Wanderung queren wir den Clos du Doubs, den Bergrücken in der schmalen Flussschlaufe. Erst aufwärts, dann in munterem Auf und ab kommen wir vorbei an Gehöften, kleinen Dörfchen, durch den Wald und über den aussichtsreichen Rücken. Einmal mit Sicht nordwärts auf den unteren Teil des Doubs, einmal mit Sicht südwärts auf den oberen Teil des Doubs gelangen wir zurück nach St-Ursanne.

3. Tag: Porrentruy und durch die Ajoie. Knapp 4 1/2 Std., Aufstieg 500 m, Abstieg ca. 600 m. 
Nach dem Frühstück bringt uns der Zug in einer knappen Viertelstunde nach Porrentruy. Zuerst streifen wir durch die hübsche Altstadt, bevor wir mit dem Bus in noch einmal einer knappen Viertelstunde zum Ausgangspunkt unserer Wanderung gelangen. Von hier führt uns der Weg hinauf zum Bergrücken, manchmal auf breiteren Waldwegen, manchmal auf schmalen Pfaden durchs frühlingshafte Dickicht, bis wir wieder Aussicht haben auf die hügelige Jura-Landschaft. Durch abwechslungsreiche Lebensräume, vorbei an Höfen und Weilern wandern wir zurück nach St-Ursanne. Hier haben wir noch etwas Zeit, bevor es zum Bahnhof geht. 
Ende der Tour voraussichtlich um 16.49 Uhr ab St Ursanne (Ankunft in Bern und Basel kurz vor 18 Uhr resp. Zürich 19 Uhr).

Ende der Tour voraussichtlich um 16.49 Uhr ab St Ursanne (Ankunft in Bern und Basel kurz vor 18 Uhr resp. Zürich 19 Uhr).

Je nach Wetter/lokalen Gegebenheiten können die Route oder einzelne Etappen umgestellt/angepasst werden.

Anforderungen: Technisch sind die Etappen als einfach bis mittelschwierig einzustufen. Wir sind mehrheitlich auf Wanderwegen unterwegs und zwischendurch auch kurz in weglosem Gelände. Einzelne Etappen sind auf breiten Wanderwegen, zwischendurch ist ein Abstieg auch mal etwas steil, aber nirgends ausgesetzt.

Leitung: Fabienne Kaufmann

Teilnahmepreis: CHF 595.– im Doppelzimmer, Zuschlag für Einzelzimmer CHF 50.–

Inbegriffen sind folgende Leistungen: Qualifizierte Leitung der Tour, Übernachtung mit Halbpension im Hotel in St-Ursanne, Basis Doppelzimmer, auf Wunsch ist Einzelzimmer möglich. 

Nicht inbegriffen: An- und Rückreise (am besten löst Du ein Billett nach resp. von St-Ursanne), Picknick, Versicherung, Getränke. Fahrtkosten mit Postauto unterwegs. 

Gruppengrösse maximal 10 Personen

Ausrüstung Mit der Buchungsbestätigung versenden wir eine detaillierte Ausrüstungsliste.