Menu

Frühlingserwachen oberhalb Verbania am Lago Maggiore (I)

18
Apr
Donnerstag
Frühlingserwachen oberhalb Verbania am Lago Maggiore (I)
Frühlingserwachen oberhalb Verbania am Lago Maggiore (I)
Wann:
18. April 2024 – 21. April 2024
Preis:
CHF 810.00
Leitung:
Gruppengrösse:
maximal 10 Personen
Wanderzeit:
5 Stunden

Die Sonnenhänge über dem italienischen Teil des Lago Maggiore locken mit tollen Aussichtspunkten auf der Krete zum Nationalpark Val Grande. Das wenig begangene Berggebiet an der Sonnenflanke über dem Lago Maggiore (ungefähr zwischen Domodossola und Ascona) hält weit mehr, als es verspricht. Verwinkelte Täler, aussichtsreiche Grate, verlassene Monti und geschichtsträchtige Ecken folgen sich auf Schritt und Tritt. Dazu die Unterkunft in einem neu renovierten, hübschen Hotel in einem typisch italienischen Bergdörfchen und in einem Hotel im Ortszentrum von Intra, 200 m von der Seepromenade des Lago Maggiore entfernt.

Anreise und Treffpunkt: Werden etwa 1 Woche vor der Tour mitgeteilt. Der Treffpunkt ist voraussichtlich um 11.16 Uhr am Bahnhof Verbania-Pallanza (Zürich ab ca. 06.32 Uhr, Bern ab ca. 07.34 Uhr).

Programm

1 Tag: Die Sonnenkrete, 1. Teil. Wanderzeit 5 Std., Höhendifferenz im Aufstieg 650 m, im Abstieg 940 m.

Nachdem wir das Gepäck im Hotel deponiert haben, nimmt uns das Alptaxi nimmt die ersten 400 Höhenmeter der heutigen Wanderung ab. Zu Fuss geht es dann der Sonnenflanke entlang langsam hinauf zum Grenzkamm zum Val Grande. Von hier aus hat man einen tollen Blick in die verwinkelte Tallandschaft des Nationalparks. Anschliessend geht’s der breiten Wiesenkrete entlang zu zwei weiteren Gipfelchen und anschliessend in grossem Bogen hinunter nach Miazzina, wo wir 2 Nächte in einem kleinen Hotel wohnen.

2. Tag: Die Sonnenkrete, 2. Teil. Gut 5 Std., Auf- und Abstieg je 970 m.

Das Alptaxi bringt uns in 20 Minuten zu einem Bergorf im mittleren Talabschnitt. Hier beginnt unsere heutige Wanderung, die uns über viele verstreute Weiler bergwärts führt, bis hinauf zu einer Sonnenkrete, auf gut 1600 m. Nach einer aussichtsreichen Pause geht es Stufe um Stufe gemütlich talwärts, zurück ins Bergdörfchen Miazzina und zu unserem Hotel.

3. Tag: Bis in die hintersten Tal-Winkel. Gut 5 Std., Aufstieg 950 m, Abstieg 600 m.

Nach dem Frühstück bringt uns das Alptaxi zum Ausgangspunkt der heutigen Tour. Während unser Übernachtungsgepäck weiter ins Hotel transportiert wird, wandern wir durch wahrlich abgelegene Winkel, an vielen verlassenen und verfallenen Gebäuden vorbei, wo noch vor 100 Jahren das Leben perlte und die Dörfer voller Menschen waren. Dann kommen wir hinauf zu den sonnigen Monti und zu den weiten Hochflächen mit extrem schöner Aussicht hinunter auf den Lago Maggiore, gut 1000 Meter unter uns. Der Lokalbus bringt uns am späteren Nachmittag von der Hochebene direkt hinunter nach Verbania zu unserem Hotel in der Altstadt.

4. Tag: Hoch über dem Lago di Mergozzo und Domodossola. 5 Std., Aufstieg 450 m, Abstieg 920 m.

Kurze Taxifahrt zur Grenze des Nationalparks. Heute geht es hinein in den südlichsten Teil des Val Grande Nationalparks. Geschichtsträchtige Orte mit Spuren vom Kampf der Ossolaner gegen die Faschisten im 2. Weltkrieg sind hier allgegenwärtig. Nach einem verwinkelten Aufstieg erreichen wir den sensationellen Aussichtsgipfel mit Blick hinüber zum Monte Rosa und hinunter ins Valle d’Ossola. An einem herzigen Grotto vorbei führt uns der Abstieg zum Taxi, das uns direkt nach Domodossola bringt, wo unser Gepäck und der Zug für die Heimreise wartet. 

Ende der Tour: Rückreise ab Domodossola voraussichtlich um 16.48 Uhr zurück in die Schweiz.

Je nach Wetter/lokalen Gegebenheiten können die Route oder einzelne Etappen umgestellt/angepasst werden.

Anforderungen: Technisch sind die Etappen als mittelschwierig einzustufen: Wir sind manchmal auf markierten Wegen, aber oft auf etwas undeutlichen Pfaden, auch kurz mal weglos unterwegs. Es sind zum Teil steile und etwas unwegsame, aber nicht speziell ausgesetzte Routenabschnitte zu passieren.

Leitung: Domenica Suter

Teilnahmepreis CHF 810.– im Doppelzimmer, Zuschlag für Einzelzimmer CHF 75.–

Inbegriffen: Qualifizierte Leitung der Tour. 2 Übernachtungen in einem renovierten Hotel in einem Bergdorf, 1 Übernachtung in einem Hotel in Verbania Intra am Lago Maggiore, jeweils mit Halbpension und im Doppelzimmer, auf Wunsch sind Einzelzimmer möglich. Gepäcktransporte und alle Transporte vor Ort.

Nicht inbegriffen: An- und Rückreise (am besten löst Du ein Billett für den Hinweg nach Verbania-Pallanza und den Rückweg von Domodossola), Getränke, Mittagspicknick/ Zwischenverpflegung, Versicherung.

Gruppengrösse max. 10 Personen.

Ausrüstung: Mit der Buchungsbestätigung versenden wir eine detaillierte Ausrüstungsliste.