Menu

Schönwetter-Tagestour am 24. November 2019 „Wolfsschlucht“ Jura

24
Nov
Sonntag
Schönwetter-Tagestour am 24. November 2019 "Wolfsschlucht" Jura
Schönwetter-Tagestour am 24. November 2019 "Wolfsschlucht" Jura
Wann:
24. November 2019
Preis:
CHF 80.00 buchen
Leitung:
Gruppengrösse:
maximal 12 Personen
Wanderzeit:
Ca. 5 Stunden

Schönwetter – Tagestour „Wolfsschlucht“ Jura, 24. November 2019

 

Grüezi mitenand und Hoi zäme

Am Sonntag ist wieder viel Sonne angesagt, allzu viele Wanderer sind zu dieser Jahreszeit nicht mehr unterwegs und so freuen wir uns auf eine weitere Schönwettertour im Jura. Der erste Schnee hat schon Einzug gehalten und auch wir werden am Sonntag ein bisschen im Schnee stapfen, aber noch nicht so tief, dass wir die Schneeschuhe benötigen. Wasserdichte, warme Wanderschuhe und evtl. ein paar Gamaschen werden helfen, uns auf dieser Tagestour trockenen Fusses und Hosenbeines wieder nach Hause zu bringen.

Anreise und Treffpunkt: Treffpunkt ist um 09.05 Uhr in Welschenrohr, Zentrum. Abfahrt ab Zürich, Bern, Basel um ca. 07h30. Dort empfängt Euch die Tourenleiterin, Claudia Selmi.

Programm: Gleich nach unserer Ankunft, steigen wir langsam hoch in Richtung Bärenloch das wir ausgiebig begutachten, ein besonderer Ort. Danach geht unsere Wanderung weiter, stetig ansteigend dem weissen Jurakalk entlang in die nächste Schlucht hinein und hinauf auf eine der vielen breiten Jurakreten. Je nach Fernsicht gönnen wir uns einen weiten Blick in die frisch eingeschneiten Berner Alpen. In munterem Auf und Ab wandern wir weiter und steuern in grossem Bogen auf die Wolfsschlucht zu. Eine weitere wunderbare Überraschung, die uns dieser letzte Wegabschnitt bietet. Jura: eine Gegend, die immer wieder neue Ein-, Tief- und Weitblicke bietet und dies bis ganz zum Schluss unserer Wanderung.

Rückreise: voraussichtliche Rückfahrt mit dem Postauto ab Herbetswil, Wolfsschlucht, um 15.45 Uhr.

Anforderungen: Reine Wanderdauer ca. 5 Std., Aufstieg 940 m und Abstieg 880 m.

Technisch ist die Tour als einfach bis mittelschwierig einzustufen. Wir sind meist auf Wanderwegen unterwegs, die aber auch holprig, steinig und rutschig sein können. Es sind keine speziell ausgesetzten Passagen zu bewältigen. Die paar Meter hinauf zum Bärenloch verlangen Trittsicherheit.

Leitung: Claudia Selmi

Teilnahmepreis: Fr. 80.–

Inbegriffen: Qualifizierte Leitung

Nicht inbegriffen: An- und Rückreise (Am besten löst Du ein Bahnbillett bis Welschenrohr, Zentrum und für die Rückreise ab Herbetswil, Wolfsschlucht nach Hause), Mittagessen/Picknick, Versicherung.

Gruppengrösse: maximal 12 Personen.

Ausrüstung: Wanderschuhe, die über die Knöchel reichen und ein gutes Profil haben, der Witterung angepasste Kleidung, Sonnenschutz, warme Kopfbedeckung, Handschuhe, Sonnenbrille, Mittagspicknick und Zwischenverpflegung, Trink-/Thermosflasche (evtl. Gamaschen, Feldstecher, Fotoapparat, Sitzunterlage, Bahnabonnement).

Anmeldung: Meldet Euch bitte so rasch wie möglich an. Das könnt Ihr via E-Mail auf info@ppb.ch oder unter Tel. 044 461 70 00. Bitte beachtet, dass der Anmeldeschluss am Freitag, 17.00 Uhr ist.

(Für super Kurzentschlossene geht’s danach auch noch per SMS bei Claudia: 079 718 52 15)

 

Wir freuen uns auf eine schöne Tour mit Euch

Viele Grüsse und bis bald

 

Claudia Selmi