Menu

Schönwetter Tagestour aus der wilden Schlucht ins weite Tal, Suonen und Weinberge (VS)

06
Juni
Samstag
Schönwetter Tagestour aus der wilden Schlucht ins weite Tal, Suonen und Weinberge (VS)
Schönwetter Tagestour aus der wilden Schlucht ins weite Tal, Suonen und Weinberge (VS)
Wann:
6. Juni 2026
Preis:
90.00
Leitung:
Gruppengrösse:
maximal 12 Personen
Wanderzeit:
4 1/2 Stunden

Im Herzen des Wallis begegnen wir auf kleinstem Raum einer faszinierenden Mischung aus Kultur, Geschichte und eindrucksvoller Natur. Steile Bergflanken, wilde Schluchten und die historischen Suonen, die berühmten Walliser Wasserleitungen,  prägen die Landschaft. Zunächst führt uns ein in den Fels gehauener Weg steil bergauf. Oben angekommen öffnet sich der Blick über den Naturpark Pfyn-Finges und die mäandrierende Rhone. Entlang einer von mächtigen Föhren gesäumten Suone wandern wir durch die sonnenverwöhnte Bergflanke, wo die Bäume angenehmen Schatten spenden. An der Sprachgrenze, die durch den Fluss Raspille markiert wird, beginnt unser Abstieg. Durch lichte Wälder und die sorgfältig angelegten Weinberge des Wallis gelangen wir gemütlich hinunter nach Salgesch.

Treffpunkt: Samstag, 06. Juni 2026 um 9.20 Uhr beim Bahnhof Leuk (Abfahrt in Zürich 7.02 Uhr, Bern 8.07 Uhr, Basel 6.53 Uhr). Dort wartet die Wanderleiterin Yvonne Oplatka. Vom Bahnhof Leuk werden wir um 9.41 Uhr mit dem Bus 471 (ab Kante A) nach Inden, Rumeling weiterfahren.

Reine Wanderzeit: rund 4 1/2 Stunden, ca 425 Meter Aufstieg und um die 700 Meter Abstieg.

Anforderung: Technisch ist diese Tour mittelschwierig. Wir sind auf markierten Bergwanderwegen unterwegs, ausgesetzte Stellen sind mit Drahtseilen gesichert.

Ende der Wanderung: voraussichtlich um 16.25 Uhr in Salgesch. 

Leitung: Yvonne Oplatka, 079 259 79 69

Preis: Fr. 90.–

Inbegriffen: Qualifizierte Leitung

Nicht inbegriffen: An- und Rückreise (Hinreise nach Inden, Rumeling, Rückreise ab Salgesch), Mittagessen/Picknick, Versicherung.

Gruppengrösse: max. 12 Personen (mind. 4 Personen)

Ausrüstung: Wanderschuhe mit rutschfester Sohle, evtl. Wanderstöcke, der Witterung angepasste Kleidung, Sonnenschutz (Crème, Hut, Brille), Mittagspicknick und Zwischenverpflegung, Trinkflasche. Evtl. Feldstecher, Fotoapparat, Sitzunterlage.

Anmeldung bis 05. Juni 2026 um 16 Uhr. Danach bitte direkt bei der Tourenleitung per SMS.