Menu

Schneeschuh-Weekend in der heimeligen Geltenhütte (BE)

14
Mrz
Samstag
Schneeschuh-Weekend in der heimeligen Geltenhütte (BE)
Schneeschuh-Weekend in der heimeligen Geltenhütte (BE)
Wann:
14. März 2020 – 15. März 2020
Preis:
CHF 390.00 buchen
Leitung:
Gruppengrösse:
maximal 10 Personen
Wanderzeit:
3 1/2 – 6 Stunden

Fährt man das Simmental ganz hinein bis nach Gstaad und nimmt dort die Verzweigung nach links, kommt man ins Tal von Lauenen und ganz zuhinterst zum Lauenensee. Aber eben nicht ganz zuhinterst: denn 700 Meter weiter oben findet sich eine unerwartet grosse und breite Geländeterrasse unter dem Wildhorn. Und auf dieser Terrasse steht seit über 90 Jahren die Geltenhütte. Ein Teil der Hütte diente früher der Alpwirtschaft und der andere konnte von Bergsteigerinnen und Bergsteigern benutzt werden. 1968 wurde dann eine neue Hütte gebaut und 2014 erweitert, saniert und den heutigen Bedürfnissen der Bergbegeisterten angepasst. So wird die Hütte nun fast vollumfänglich mit eigener Energie versorgt, was in der Küche und Gaststube hilft und sogar warmes Wasser für die sanitären Anlagen bereit stellt.

Aber grundsätzlich gehen wir ja zum Schneeschuhlaufen ins hinterste Berner Oberland. Und an Schneeschuhtourenmöglichkeiten mangelt es in der Umgebung der Geltenhütte wahrlich nicht! Geplant sind mal Hüenerhürli und Schafhick, aber der äusserst ortskundige Bergführer wird dann vor Ort entscheiden, welche Touren sinnvoll sind, und welche weniger. Also: los zu dieser Frühjahrstour in der Umgebung der Geltenhütte.

Anreise und Treffpunkt: Den genauen Treffpunkt (voraussichtlich um ca. 09.35 Uhr in Gstaad) teilen wir 1 Woche vor der Tour mit.

Programm: Die Touren werden vom Bergführer jeden Tag nach den aktuellen Wetter- und Schneeverhältnissen festgelegt. Folgendes Programm dient als Anhaltspunkt, wo es hingehen könnte und wieviele Höhenmeter in etwa zu bewältigen sind.

1. Tag: Hinauf zur Hütte, Wanderzeit 3 Std., 700 m Aufstieg.

Vom Treffpunkt in Gstaad bringt uns ein AlpTaxi hinauf nach Lauenen bis gegen den Lauenensee. Dort steigen wir auf die Schneeschuhe um und steigen dem im Winter besonders eindrücklichen Geltenschuss entlang hinauf zur Geltenhütte auf 2000 m.

Wer Lust hat, kommt am Nachmittag noch mit hinauf zum Schafhick (2 1/2 Std., 500 m Auf- und Abstieg), einem tollen Aussichtspunkt oberhalb der Geltenhütte. Hier sieht man auch schön zum Wildhorn, Gältenhore, Arpelistock und die anderen 3000er der Region.

2. Tag: Morgen: Ums Hüenerhürli, ca. 3 3/4 Std., 500 m Auf- und Abstieg. Frühmorgens gehts hinauf ins immens grosse und breite Rottal und zur Lücke beim Hüenerhürli auf 2683 m. Dann folgt die Route ein breites Tal in grossem Bogen elegant hinunter zurück zur Hütte, wo wir um den Mittag eintreffen. So ist noch gut Zeit für eine Stärkung. Nachmittag: hinunter zum Lauenensee, ca. 2 1/2 Std., 700 m Abstieg Wir packen die in der Hütte zurück gelassenen Sachen ein und machen uns auf den Weg talwärts zurück nach Lauenen, wo das AlpTaxi nach Gstaad wartet.

Ende der Tour: Rückfahrt mit dem Alptaxi nach Gstaad. Dort Bahnanschluss um 16.23 nach Bern (Ankunft 18.21 Uhr) und nach Zürich/Basel (Ankunft um 19.55 Uhr).

Anforderungen: Technisch sind die Touren als mittelschwierig einzustufen. Schneeschuherfahrung wird vorausgesetzt. Kondition erforderlich für obige Wanderzeiten und Höhendifferenzen, plus etwas Reserve.

Unterkunft und Verpflegung: 1 Übernachtung in heimeliger SAC-Berghütte, mit Halbpension.

Leitung: Adi Kälin, dipl. Bergführer

Teilnahmepreis:  CHF 390.–

Bei Buchungen bis 60 Tage im Voraus siehe Frühbucherpreis zur jeweiligen Tour auf www.perpedes.ch.

Inbegriffen: Qualifizierte Leitung der Schneeschuhtouren durch erfahrenen, patentierten Bergführer, 1 Übernachtung mit Halbpension in heimeliger SAC Berghütte, Basis Mehrbettzimmer/Matratzenlager. Nicht inbegriffen: An- und Rückreise, Getränke, Zwischenverpflegung, Versicherung. Kosten für AlpTaxi Gstaad-Lauenensee – Gstaad ca. CHF 22.-.

Gruppengrösse: maximal 10 Pers.

Ausrüstung: Mit der Buchungsbestätigung versenden wir eine detaillierte Ausrüstungsliste.

Mietmaterial: Schneeschuhe, Stöcke, Lawinenausrüstung können bei per pedes gemietet werden. Die Preise sind in der Ausrüstungsliste oder auf unserer Internetseite unter der jeweiligen Tour ersichtlich.

Mietpreise in CHF:
1T  2T  3T  4T
15  25  30  35  LVS
15  25  30  35  Schneeschuhe
10  15  20  25  Schaufel und Sonde
10  10  15  15  Stöcke