Menu

Schneeschuh-Tagestour, über dem Sihlsee (SZ)

02
Feb
Samstag
Schneeschuh-Tagestour, über dem Sihlsee (SZ)
Schneeschuh-Tagestour, über dem Sihlsee (SZ)
Wann:
2. Februar 2019
Preis:
CHF 90.00 buchen
Gruppengrösse:
maximal 12 Personen
Wanderzeit:
ca. 4 Stunden

Auf Schneeschuhen durchstreifen wir die winterliche Landschaft direkt über dem Sihlsee. In den Zentralschweizer Voralpen gibt es unzählige Möglichkeiten auf die vielen unbekannten aber lohnenden Gipfel aufzusteigen und sich fast inmitten der Alpen zu wähnen, je nachdem wohin man den Blick richtet. Wir tauchen ein in das Mekka der vielen Varianten und schönen Panoramen.

Anreise und Treffpunkt:

Voraussichtlicher Treffpunkt um 09.17 in Euthal/Drusberg. Die genauen Infos zu Treffpunkt und -ort werden 3 Tage vor der Tour (Mittwoch, 30.1.2019 ab 14.00 Uhr) per E-Mail mitgeteilt. Die Informationen zum Treffpunkt können auch unter der Telefonnummer 044 461 70 00 (per pedes bergferien) angefragt werden.

Programm:

Fast noch unten beim See schnallen wir unsere Schneeschuhe an und beginnen zuerst eher flach laufend unsere Tour. Bald schon aber geht es hinauf über viele grosse Lichtungen zum ersten der vielen kleinen Gipfel, die noch folgen werden. In munterem Auf und Ab wandern wir von Hügelspitze zu Hügelspitze bis zum letzten dieser Reihe, dem Sattelchöpfli. Bald schon geht es in weitem Bogen hinunter in Richtung Sihlsee, mal über offene Hänge, dann kurz durch dichten Wald, sogar durch eine kleine Schlucht – und schon steht man am Ufer des Sihlsees, dort wo wir heute Morgen mit dem Postauto angekommen sind. Wir steigen in das Postauto ein und nehmen den Heimweg unter die Räder.

Reine Wanderdauer ca. 4 Stunden, Höhendifferenz im Auf- und Abstieg 660 m 

Ende der Tour: Rückfahrt ab Euthal/Drusberg voraussichtlich um 15.35 Uhr (Zürich an 16.48 Uhr, Bern an 17.58, Basel an 17.53).

Die vergangenen Winter haben gezeigt, dass sich die Schnee- und Wetterverhältnisse schnell ändern. Sollte im vorgesehenen Tourengebiet zu wenig oder zu viel Schnee liegen, oder sind die Bedingungen für die geplante Tour ungünstig, werden wir kurzfristig umplanen und die Tour an einen anderen, besser geeigneten und ebenfalls gut erreichbaren Ort verschieben. So haben wir eine gute Chance, bei optimalen Schnee- und Wetterverhältnissen unterwegs zu sein.

Anforderungen:

Technisch ist die Tour als einfach bis mittelschwierig einzustufen: Schneeschuh-Erfahrung ist nicht Voraussetzung für diese Tour.

Kondition für Aufstiege von knapp 2 – 3 Stunden mit obigen Höhenmetern ist erforderlich, plus etwas Reserve.

Leitung: François Meienberg, dipl. Wander- und Schneeschuhleiter

Teilnahmepreis Fr. 90.-

Inbegriffen: Qualifizierte Leitung der Schneeschuhwanderung.

Nicht inbegriffen: An- und Rückreise, Mittagessen/Picknick, Versicherung. Allfällige Fahrtkosten mit Seil- und Zahnradbahnen, Alptaxis etc.

Gruppengrösse maximal 12 Personen.

Ausrüstung: Mit der Buchungsbestätigung versenden wir eine detaillierte Ausrüstungsliste.

Mietmaterial: Schneeschuhe und Lawinenausrüstung können bei per pedes gemietet werden.

Mietpreise in CHF:
1T  2T  3T  4T
15  25  30  35  LVS
15  25  30  35  Schneeschuhe
10  15  20  25  Schaufel und Sonde
10  10  15  15  Stöcke