Menu

Schneeschuh-Schönwetter-Tagestour am 23. Februar 2020, Selamatt (SG)

23
Feb
Sonntag
Schneeschuh-Schönwetter-Tagestour am 23. Februar 2020, Selamatt (SG)
Schneeschuh-Schönwetter-Tagestour am 23. Februar 2020, Selamatt (SG)
Wann:
23. Februar 2020
Preis:
CHF 90.00
Leitung:
Gruppengrösse:
maximal 12 Personen
Wanderzeit:
ca. 4 Stunden

Die Wetterprognosen für Sonntag versprechen ein bisschen Sonne, ein bisschen Wolken und das bei frühlingshaften 14 Grad, Grund genug, den noch vorhandenen Schnee zu geniessen.

Treffpunkt: Sonntag, 23.2.2020 um 09.45 in Alt St. Johann, Dorf bei der Postautohaltestelle, dort begrüsst Euch Euer Tourenleiter, Dominik Abt. Gemeinsam geht es mit dem Sessellift hinauf zur Alp Selamatt.

Auf einer Höhe von 1390 m schnallen wir unsere Schneeschuhe an und steigen langsam hinauf in Richtung der sieben imposanten Churfirsten, die sich in Reihe vor uns ausbreiten. In leichtem Auf und Ab, mal durch lichten Wald und immer wieder auf breiten freien Flächen durchstreifen wir die wunderschöne Winterlandschaft. Schon ganz Nahe bei den Churfirsten und mit Blick hinüber zum Säntis und Altmann, dem Alpsteingebiet, ziehen wir weiter unsere Spuren in den Schnee. Nach einer ausgiebigen Pause ziehen wir schon bald weiter und steigen in grossem Bogen hinunter zu unserem Ausgangspunkt zu. Je nach Schneeverhältnissen steigen wir zu Fuss hinab ins Tal oder lassen uns von einem der vielen Bähnli runtergondeln. Bitte löst deshalb das Retourbillet noch nicht.

Reine Wanderdauer gut 4 Stunden, Höhendifferenz im Auf- und Abstieg 650 m, Ende der Tour: Voraussichtliche Rückfahrt ab Alt St. Johann um 15.49 Uhr (Ankunft in Zürich HB um 17.35 Uhr, Bern um 18.58 Uhr, Basel um 18.58 Uhr).

Anforderungen: Technisch ist die Tour als einfach bis mittelschwierig einzustufen: Etwas Schneeschuh-Erfahrung ist von Vorteil. Kondition für Auf- und Abstiege mit obigen Höhenmetern ist erforderlich, plus etwas Reserve.

Leitung: Dominik Abt, eidg. dipl. Wander- und Schneeschuhleiter

Teilnahmepreis: Fr. 90.-

Inbegriffen: Qualifizierte Leitung der Schneeschuhwanderung

Nicht inbegriffen: An- und Rückreise. Mittagessen/Picknick, Versicherung. Allfällige Fahrtkosten unterwegs für Alp-Taxi, Seilbahnen ca. CHF 24.- etc.

Gruppengrösse: max. 12 Personen.

Ausrüstung: Schneeschuhe*, Lawinenverschütteten-Suchgerät mit Ersatzbatterien*, Lawinenschaufel/Sonde*, Teleskopstöcke* oder normale Skistöcke mit grossen Tellerli, Rucksack (nicht allzu klein, damit Platz für Schaufel/Sonde bleibt), eingelaufene, stabile und gut imprägnierte Berg- oder Wanderschuhe (über die Knöchel reichend), mit griffiger Sohle, Gamaschen (Schneestulpen), Bergjacke (gegen Wind und Regen), Tourenhosen (keine Jeans)/Regenhosen, Pullover/Faserpelzjacke/Hemd, Handschuhe, Mütze, Sonnenhut, Sonnenschutzcrème und Lippenpomade (mit hohem Schutzfaktor), Sonnenbrille (gut abdunkelnd), kleine Apotheke (evtl. persönliche Medikamente), Trinkflasche/Thermosflasche, Proviant für Mittagessen und Zvieri, Sackmesser, Bargeld, Bahnabonnement.

Wir bewegen uns auf dieser Tour ausserhalb der markierten Pisten/Wege etc., daher ist die Mitnahme einer Lawinenausrüstung (Lawinenverschütteten-Suchgerät mit Ersatzbatterien, Lawinenschaufel/Sonde) zwingend. Die mit * gekennzeichneten Gegenstände können bei per pedes gemietet werden, dann bringt sie der Tourenleiter zum Treffpunkt und nimmt sie nach der Tour wieder mit.

Mietpreise in CHF:
1T  2T  3T  4T
15  25  30  35  LVS
15  25  30  35  Schneeschuhe
10  15  20  25  Schaufel und Sonde
10  10  15  15  Stöcke