Menu

Trekking quer durch die Molise (I)

08
Jun
Samstag
Trekking quer durch die Molise (I)
Trekking quer durch die Molise (I)
Wann:
8. Juni 2024 – 15. Juni 2024
Preis:
CHF 1725.00 buchen
Leitung:
Gruppengrösse:
maximal 13 Personen

Südlich der Abruzzen gelegen und an Apulien und die Campania grenzend, ist die Molise eine hierzulande sehr unbekannte Region Italiens. Trotz Naturschönheiten, reicher Geschichte und toller Gastfreundschaft wird die Gegend sehr selten bereist. Wir beginnen unsere Tour an der Adria-Küste und schauen uns zuerst das zwischen 1400 und 1800 m hoch gelegene Bergland in der Umgebung von Agnone und Capracotta an. Unter anderem treffen wir dort auf die Tratturi, das grösste System der antiken Hirtenrouten der Welt, wo über 100 m breite Wege und Trampelpfade für die Herden, aber auch für die Kultur und die Wirtschaft dieser Region errichtet wurden. Im zweiten Teil der Tour halten wird dann hinüber an die Westküste Italiens, wo wir durch die knapp 1300 m hohen Berge oberhalb des Badeferienortes Formia streifen und den Ausblick hinaus aufs Tyrrhenische Meer, gegen Ischia und Procida geniessen. Eine wirklich abwechslungsreiche Tour durch eine unbekannte Gegend zwischen Rom und Neapel.

Anreise und Treffpunkt werden etwa 1 Woche vor der Tour mitgeteilt. Abfahrt z.B. ab Zürich HB voraussichtlich ca. 08.30 Uhr.

Programm (Je nach Wetter und lokalen Gegebenheiten kann die Route angepasst werden.)
1. Tag: Anreise Schweiz – Milano – Pescara – Molise: Bahnfahrt von der Schweiz über Milano nach Pescara an der Adriaküste. Hier halten wir kurz die Füsse ins Meer, genehmigen uns einen Caffè (mit Gelato) und dann geht es 90 Minuten landeinwärts hinauf in die Berge oberhalb Capracotta (1420 m), wo wir in einem herzigen Bed&Breakfast übernachten.

2.-4. Tag: Quer durch die Berge um Capracotta. Reine Wanderzeit pro Tag rund 4-5 Std., Auf- und Abstieg nicht über 790 m. Auf unseren Wanderungen hinauf zu den knapp 1800 m hohen Bergrücken und Gipfeln oberhalb von Capracotta entdecken wir die breiten Tratturi, wie die Schafhandelswege der Antike genannt werden. Neben wunderschöner, unverfälschter Landschaft, aussichtsreichen Bergrücken und Gipfeln, naturbelassenen Bauernhöfen und kleinen Örtchen, die wir auf unseren Wanderungen durchstreifen, treffen wir unterwegs auch auf Tempelruinen aus vorchristlicher Zeit, auf Burganlagen aus dem Mittelalter, auf die geschichtsträchtige päpstliche Glockengiesserei und vieles anderes.

5.-6. Tag: Durch Berge und Täler oberhalb von Isernia. Wanderzeit pro Tag ca. 5 Std., Auf- und Abstieg je 500 m. Wir halten von Capracotta aus rund eine Stunde südwärts und durchwandern dort die Hügelregion oberhalb von Pescolanciano und Isernia. Kleine Dörfchen mit extensiver Schafzucht, Naturschutzgebiete mit vielen Kleintieren und tolle Aussichtspunkte mit Blick hinüber an die Westküste Italiens versüssen die Touren. Eine Übernachtung in Isernia. Am Donnerstag Abend 90 Minuten Fahrt an die Küste nach Formia und zwei Übernachtungen dort im Hotel.

7. Tag: Das Küstengebirge oberhalb von Formia. Ca. 5 Std., Aufstieg 635 m, Abstieg 995 m. Gleich hinter Formia ragen die eindrücklichen Bergzacken der Monti Aurunci in den Himmel. Auf aussichtsreichen Wegen überschreiten wir Kreten und Gipfelchen mit sensationeller Aussicht und halten dann hinunter gegen Formia, wo wir am späteren Nachmittag noch Zeit haben zum Baden, Cafè & Gelati geniessen oder dem Meer entlang zu streunen.

8. Tag: Rückreise in die Schweiz. Wer Lust hat, kommt noch mit zu einem Frühschwumm im Meer, dann gibt es Frühstück, nachher noch etwas Zeit für Shopping und um ca. 10.15 Uhr bringt uns der Schnellzug von Formia in 90 Minuten nach Rom. Dort Umsteigen auf den Frecciarossa Superschnellzug und um ca. 14.30 Uhr geht es von Milano aus über die Grenze nach Zürich oder Bern. Ankunft dort um ca. 20 Uhr.

Anforderungen: Technisch ist diese Tour als (einfach bis) mittelschwierig einzustufen. Wir sind zuweilen auf etwas gestrüppigen, zum Teil uralten Hirten- und Bergwegen unterwegs, die nicht immer gut unterhalten sind. Es sind zwischendurch einige etwas unwegsame, aber nicht ausgesetzte Wegpassagen zu bewältigen. Das grosse Gepäck wird während der Tour transportiert und muss nicht mitgetragen werden.

Leitung: Remo Kundert ab/bis Schweiz und lokaler Leiter vor Ort

Teilnahmepreis: CHF 1725.– im Doppelzimmer, Zuschlag für Einzelzimmer CHF 240.–

Inbegriffen: fachkundige Leitung ab Schweiz, Bahnbillett ab Schweizer Grenze in 2. Kl. nach Pescara und ab Formia via Milano zurück zur Schweizer Grenze. Alle Transporte und Gepäcktransporte während der Tour. Unterkunft 4x in einem hübschen B&B in Capracotta, 1x in einem kleinen Hotel in Isernia und 2x in einem Hotel in Formia. Unterkunft jeweils im Doppelzimmer mit Vollpension. Auf Wunsch sind einige wenige Einzelzimmer möglich. Zusätzliche Begleitung durch lokalen Leiter vor Ort.

Nicht inbegriffen: Fahrausweise ab Wohnort bis zur Grenze und zurück sowie Mahlzeiten/Picknicks auf der Hin- und Rückreise, Getränke und Versicherung.

Gruppengrösse: maximal 13 Personen

Ausrüstung: Mit der Buchungsbestätigung versenden wir eine detaillierte Ausrüstungsliste.