Gipfelperlen und blaue Augen im Oberwallis

Gipfelperlen und blaue Augen im Oberwallis
10. Oktober 2024 – 13. Oktober 2024
4 – 5 Stunden

Vom Talboden aus gesehen sieht das Oberwallis oft nicht gerade wie lohnendes Wandergelände aus. Um die Perlen der Region zu entdecken, bedarf es eines guten Ausgangspunktes und etwas Entdeckergeist. Als Basis für diese vier Oberwallis-Wandertage haben wir den rund 1000 m hoch gelegenen Ort Fiesch ausgesucht. Hier laufen mehrere Täler und Verkehrsverbindungen zusammen und ab dort bieten sich auch in den oberen Höhenstufen sehr lohnende Wanderungen an. Während dieser vier Wandertage sind wir oft zwischen 1800 und 2500 m, links und rechts des Haupttales unterwegs. Dabei geniessen wird den Blick von verschiedenen, tollen Aussichtsgipfeln und -kreten auf das Goms, ins Zentralwallis, ins Binntal, hinunter auf Fiescher- und Aletschgletscher und hinüber zur beeindruckenden Viertausenderkulisse, und lernen dabei auch die stillen Seitentäler und die grossartigen Felslandschaften mit ihren blauen Augenperlen kennen.

Die Umgebung Fiesch ist äusserst abwechslungsreich, komm mit – es wird dir gefallen!

Anreise und Treffpunkt:
Werden etwa 1 Woche vor der Tour mitgeteilt, voraussichtlich um ca 10 Uhr am Bahnhof Fiesch.

Programm (Je nach Wetter und lokalen Gegebenheiten kann die Route angepasst werden.)

1. Tag: Wunderbare Felslandschaft am Fieschergletscher. Wanderzeit ca. 4 Std., Höhendifferenz je 725 m im Auf- und Abstieg. Vom Bahnhof gehts erst in unser Hotel im Ortszentrum von Fiesch. Hier deponieren wir unsere Sachen, die wir für die Wanderung nicht benötigen, schnüren die Schuhe und los gehts mit dem Tagesrucksack in Richtung Fieschertal und Fieschergletscher. Hier schauen wir uns an den schönsten Aussichtspunkten um, staunen über die tolle, vom Gletscher blank geschliffene Felslandschaft mit den schneebedeckten Viertausenderspitzen im Hintergrund. Im grossen Bogen gehts zurück nach Fiesch zum Hotel, so dass wir vor dem Nachtessen noch gut Zeit haben uns gemütlich einzurichten.

2. Tag: Hoch über dem Binntal. Ca. 5 Std., Auf- und Abstieg je 850 m. Das Postauto bringt uns nach Ausserbinn (in walliserdeutsch: üsserbii), ein kleines gut erhaltenes Walliserdorf auf 1300 m. Wir steigen auf einem historischen Pfad bis zur Äbnimatte hoch und geniessen von oben die Aussicht auf die schneebedeckten Felsgipfel des Alpenhauptkamms. Der Weg führt uns durch einen eindrücklichen Lärchenwald hinunter ins geschichtsträchtige Dorf Binn. Das Postauto bringt uns zurück nach Fiesch.

3. Tag: Aletschregion Gletscher und Seen. Ca. 4.5 Std., Auf- und Abstieg je 680 m.

Ein sehr eindrücklicher Tag: Die Seilbahn bringt uns direkt von Fiesch hinauf zur Fiescheralp auf 2200 m. Langsam steigen wir über Fels und Gestein und haben schon bald einen ersten tollen Ausblick auf den Grossen Aletschgletscher. Vorbei an Seen und Seelein wandern wir bis an den Gletscherrand. Anschliessend folgen wir einem alten Bewässerungskanal im grossen Bogen zurück zur Fiescheralp von wo aus uns die Seilbahn zurück nach Fiesch bringt.

4. Tag: Das Tal von Heiligkreuz. Ca. 4.5  Std., Höhendifferenz Auf- und Abstieg je 820 m.

Per Postauto und Alptaxi gelangen wir in einer halben Stunde von Fiesch nach Heiligkreuz, zuhinterst im Lengtal. Von diesem kleinen Ort im ruhigen Seitenarm des Binntals steigen wir hinauf zur Waldgrenze und halten dieser entlang durch wunderschöne, lichte Lärchenwälder und über eindrückliche, mit vielen Felsbrocken übersäte, von mäandrierenden Flussläufen durchzogene Hochebenen hinunter nach Fäld, einem der wohl schönsten Weiler der Gegend. Rückfahrt mit dem Postauto nach Fiesch und weiter heimwärts.

Rückreise: Spätestens um 16.29 Uhr ab Fiesch nach Brig und in Richtung Mittelland (Ankunft in Bern um 18.24 Uhr, Zürich und Basel ca. eine Stunde später).

Anforderungen Technisch sind die Wanderungen als mittelschwierig einzustufen: Wir sind oft auf markierten Bergwanderwegen unterwegs, machen aber auch immer wieder Abstecher ins grüne und graue. Es sind zwar steile und felsige, aber keine speziell ausgesetzten Wegpassagen zu bewältigen. Trittsicherheit ist nötig.

Leitung: Floh Müller

Teilnahmepreis CHF 785.00 im Doppelzimmer, Zuschlag für Einzelzimmer CHF 60.00.

Inbegriffen sind folgende Leistungen: Qualifizierte Leitung der Tour, alle Übernachtungen mit Frühstück im Hotel in Fiesch, Basis Doppelzimmer, auf Wunsch Einzelzimmer möglich. Es ist das markanteste, älteste Hotel im Dorf mit einem Garten und einer langen Geschichte.

Nicht inbegriffen: An- und Rückreise (am besten löst Du ein Billett mit An- und Rückreise nach/von Fiesch), Picknicks, Getränke & Nachtessen (wir gehen jeden Abend in ein anderes gemütliches Restaurant, die Leiterin kennt ein paar gute Adressen), Versicherung. In Fiesch bestehen gute Einkaufsmöglichkeiten, Bancomat etc. Fahrtkosten unterwegs für Seilbahnen, AlpTaxi und Postautos (ca. CHF 40.00 mit Halbtaxabo, GA auf einigen Seilbahnen gültig).

Gruppengrösse: max. 10 Personen.