Gemächlich & gemütlich: Parco Nazionale del Cilento (Süditalien)

Apr
Gemächlich & gemütlich: Parco Nazionale del Cilento (Süditalien)
20. April 2019 – 27. April 2019

(ab Ostern)
Frühbucherpreis:
CHF 1705.00 bis 20.01.2019 buchen
CHF 1825.00
wäre 4 – 5 Stunden, wir lassen uns aber mehr Zeit

Diese Tour aus der Reihe „Gemächlich & gemütlich“ legt ihren Fokus auf genussreiches Wandern in gemütlichem Tempo. Das heisst, wir lassen uns mehr Zeit für die einzelnen Etappen als auf anderen Touren.
Trotz Nationalpark- und UNESCO-Welterbe-Label nimmt im Cilento das normale, gemächliche ländliche Leben mit gewissen ökologischen Richtlinien seinen Lauf. Für uns hat das den Vorteil, dass wir auf dieser Tour mitten im italienischen Leben wandern: Mit den Einheimischen sprechen können und so erfahren, was sie bewegt und mit welchen Schwierigkeiten sie zu kämpfen haben, von Fischern mit dem Boot nach der Wanderung heimgebracht werden, von Olivenbauern Hain und Mühle gezeigt bekommen und natürlich unter kundiger Begleitung den vielen botanischen Leckerbissen nachspüren. Im Cilento von einer Wanderinfrastruktur zu sprechen, wäre übertrieben. Wanderwege sind zwar vorhanden, aber unterschiedlichst markiert, selten begangen und die Wanderkarten stimmen kaum mit der Wirklichkeit überein. Aber das macht die Sache erst richtig interessant. Die Wandertage sind eine Mischung aus Berg-, Schlucht-, Hochplateau- und Küstenstrecken. Manchmal weit oben auf den aussichtsreichen Kretenwegen. Tags darauf ganz unten unmittelbar der Küstenlinie entlang, wo wir kleine Sandstrände mit extrem klarem Wasser unter die Lupe nehmen, uralte Türme begutachten und es uns abends bei Frutti di Mare, Pasta oder Pizza gut gehen lassen.

Anreise und Treffpunkt werden etwa 1 Woche vor der Tour mitgeteilt. Abreise z.B. ab Zürich voraussichtlich um ca. 11 Uhr.

Programm (Je nach Wetter/lokalen Gegebenheiten können die Route oder einzelne Etappen umgestellt/angepasst werden.)

1. Tag: Zugfahrt von der Schweiz nach Milano. Dort haben wir genügend Zeit, um uns ein Picknick für die Weiterfahrt zu kaufen  und steigen anschliessend in den Nachtzug Richtung Süden (2- und 3-Bett-Abteile).

2. Tag: Reine Wanderzeit ca. knapp 4 Std., Höhendifferenz ca. 250 m Auf- und Abstieg. Am frühen Morgen Ankunft in Agropoli, direkt am Meer. Während unser grosses Gepäck zum Übernachtungsort spediert wird, wandern wir mit dem Tages-rucksack ins Dorf, geniessen einen ersten Cappuccino und streifen der Küste entlang südwärts. Danach erreichen wir Castellabate, wo wir in einem Hotel übernachten.

3. Tag: Ca. 4 Std., 150 m Auf- und Abstieg. Alles der Küste entlang nach Süden. Zuerst zwei Fischerdörfchen erkunden, dann um die Punta Licosa auf einem wundervollen Wanderweg dem Meer entlang durch einen duftenden Pinienhain (mit vielen Badegelegenheiten) nach Ogliastro Marina, wo uns ein Kleinbus abholt und in die Berge nach San Mauro bringt. Zwei Übernachtungen in San Mauro, einem verschlafenen Örtchen mit Negozio, Kaffeebar und einer grossen Olivenbauern-Kooperative.

4. Tag:  Ca. 5 Std., 650 m Auf- und Abstieg. Heute geht es hoch hinaus: Vom Monte della Stella (1120 m) geniessen wir den Fernblick zum Vesuv und zu den Liparischen Inseln. Abends lassen wir uns in der Oliven-Kooperative in die Geheimnisse der Ölgewinnung nach alten und nach neuen EU-Massstäben einführen.

5. Tag: Ca. 5 Std., Aufstieg 150 m, Abstieg 600 m. Nach dem Frühstück gehts in den Olivenhain, wo wir über verschiedenen Erntemethoden, über Freud und Leid der Olivenbauern diskutieren. Dann gehts hinunter zum Meer und per Minibus entlang der Küste zum Capo Palinuro, wo wir am Strand Zmittag essen. Hier treffen wir den einheimischen Guide, machen eine Rundtour und anschliessend geht es mit dem Boot nach Marina di Camerota, wo wir die nächsten drei Nächte im Hotel, 80 m vom Meer entfernt, übernachten.

6. Tag: Ca. 6 Std., 700 m Auf- und Abstieg. Grosse Rundwanderung von den Bergen hinter Camerota zu den einsamen Buchten und mystischen Höhlen der Serra degli Infreschi. Wir werden von einem einheimischen Guide begleitet, der enorm viel weiss über die Gegend, über Landwirtschaft und Geschichte. Rücktransport zum Hotel per Bus oder Schiff.

7. Tag: Ca. 5 1/2 Std., Auf- und Abstieg je 500 m. Ein Abschluss nach Mass: je nach Temperatur dem Meer entlang oder durch die Berge, wo wir die Woche Revue passieren lassen. Dann ein feiner Znacht und zeitig ins Bett, morgen geht es früh los.

8. Tag: Nach dem frühen Frühstück geht es um ca. 7.20 Uhr zurück nach Palinuro, wo wir um 8 Uhr den Zug nach Napoli nehmen. Dort haben wir eine Stunde Aufenthalt und steigen in den Freccia Rossa Superschnellzug um, der uns in 4 Std. 40 Min. ohne Umsteigen durch ganz Italien hinauf nach Milano bringt. Ankunft dort um 15.40 Uhr. Weiterfahrt um 16.10 Uhr in Richtung Gotthard (Ankunft Zürich 19.51 Uhr) oder 17.23 Uhr in Richtung Lötschberg mit Ankunft in Bern um 20.24 Uhr.

Anforderungen Technisch sind die Wanderungen als einfach bis mittelschwierig einzustufen: Wir sind oft auf unmarkierten, manchmal etwas gestrüppigen Bergwanderwegen ohne sonderlich ausgesetzten Passagen unterwegs. Das Tempo ist gemütlich.

Leitung: Roger Welti und einheimischer Guide

Teilnahmepreis CHF 1825.–.
Bei Buchungen bis 90 Tage im voraus siehe Frühbucherpreis auf www.ppb.ch

Inbegriffen: fachkundige Leitung ab/bis Schweiz, Bahnbillette und Reservationen ab der Schweizer Grenze in den Cilento und zurück in 2. Klasse, sowie alle Bus- und Schifffahrten vor Ort. Hinfahrt mit Übernachtung im Schlafwagen (2/3-Bett-Abteile). Rückfahrt im Superschnellzug Freccia Rossa. 1 Nacht im Hotel im Ortszentrum von SM di Castellabate, 2 Übernachtungen in Appartements in den Bergen und 3 Nächte in einem Hotel am Meer in Marina di Camerota (jeweils Doppel- und Dreibettzimmer), Vollpension, Gepäcktransport. Wir werden 4 Tage von einem lokalen Führer begleitet, der enorm viel über den Cilento weiss und uns zu den Perlen der Region führt.

Nicht inbegriffen sind die Fahrausweise ab Wohnort nach CH-Grenze, Mahlzeiten/Picknicks auf der Hin- und Rückreise und das Picknick vom 1. Wandertag (Sonntag), Getränke, Versicherung.

Gruppengrösse max. 13 Pers.  Ausrüstung Mit der Buchungsbestätigung versenden wir eine detaillierte Ausrüstungsliste.