Menu

Frühlingswandern im Welterbe Costiera Amalfitana (Süditalien)

17
Apr.
Samstag
Frühlingswandern im Welterbe Costiera Amalfitana (Süditalien)
Frühlingswandern im Welterbe Costiera Amalfitana (Süditalien)
Wann:
17. April 2027 – 24. April 2027
Preis:
CHF 1745.00
Leitung:
Gruppengrösse:
maximal 13 Personen
Wanderzeit:
4 – 6 Stunden

Eine Küstenlandschaft so schön, dass sie zahlreiche Dichter, Denker und Maler inspirierte und uns, auf der Suche nach den ersten Sommergefühlen, beinahe den Atem raubt. An den sonnigen Hängen der Amalfitana kleben zahlreiche kleine Dörfer, hinter denen sich die über 1400 m hohen Berge der Monti-Lattari-Halbinsel erstrecken. Die Südlage sorgt für das Gedeihen unzähliger Zitronenhaine, zwischen den alten Treppenwegen und den Terrassen wachsen ausserdem Oliven und Mandarinen. Von unserem Hotel in Amalfi aus entdecken wir auf Tagestouren das Naturschutzgebiet Valle delle Ferriere und wandern hoch über dem Meer dem Sentiero degli Dei entlang, der seinem Namen alle Ehre macht. Täglich begleitet von der prächtiger Aussicht hinunter an die Küste, zur Bucht in Richtung Cilento und hinüber bis in die Berge Kalbriens.

Anreise und Treffpunkt werden etwa 1 Woche vor der Tour mitgeteilt. Abfahrt z.B. ab Zürich ist voraussichtlich ca. 12.30 Uhr.

Programm (Je nach Wetter und lokalen Gegebenheiten kann die Route angepasst werden.)

1. Tag: Fahrt von der Schweiz nach Milano. Weiterfahrt kurz nach 20 Uhr mit dem Nachtzug nach Salerno im Schlafwagen.

2. Tag: Aus- und Überblicke. Reine Wanderzeit ca. 4 Std., Höhendifferenz je 450 m Auf- und Abstieg. Ankunft am frühen Morgen in Salerno, dann gehts per Lokalbus nach Amalfi ins Hotel, wo wir unser Gepäck deponieren. Nach einem ersten italienischen Caffè starten wir auf die erste Wanderung hinüber in den Nachbarort Maiori. Hier tauchen wir in die wunderbare Landschaft ein, gehen über alte Treppenwege mit Aussicht aufs Meer und entdecken das Wandergebiet der nächsten Tage.

3. Tag: Das Valle delle Ferriere. Ca. 5 Stunden, rund 600 m im Auf- und Abstieg. Heute machen wir von Amalfi aus einen Abstecher ins wilde Valle delle Ferriere. Die Tour führt uns durch dieses schon länger unter Naturschutz stehende Tal hinüber ins Bergdorf Ravello, welches an traumhafter Lage hoch über der Küste gelegen ist.

4. Tag: Eine aussichtsreiche Krete. Gut 5 Stunden, je rund 900 m im Auf- und Abstieg. Die Gegend um den Monte dell’Avvocata ist reich an wunderschönen Aussichtspunkten, an Grotten und uralten Gebetsstätten. Gute Wege führen hinauf gegen die Krete mit Tiefblick in die Bucht von Salerno, ins Hinterland und der Küste entlang südwärts in Richtung Cilento, Basilicata und Kalabrien.

5. Tag: Der Pfad der Götter. 4-5 Stunden, rund 400 m Aufstieg und 800 m Abstieg. Der Sentiero degli Dei ist wohl eine der schönsten Wanderungen an Italiens Küsten. Wir folgen ihm an unglaublich schöner Aussichtslage zuerst hoch über dem Meer, dann Stufe um Stufe hinunter bis nach Positano, das wir uns anschauen, bevor es mit dem Bus zurück nach Amalfi geht.

6. Tag: Hinauf vom Hochtal zu den Bergspitzen. Gut 5 Std. ca. 750 m im Auf-, knapp 1000 m im Abstieg. Nach dem Meer gestern locken heute Hochebenen, kleine Dörfer und Berge. Der Lokalbus bringt uns hinauf in ein verstecktes Hochtal von wo aus eine sehr aussichtsreiche Wanderstrecke zur Bergrete des Monte Cerreto hinauf führt. Anschliessend geht es durch Kastanienselven hinunter in Richtung Ravello, von wo aus uns der Bus zurück nach Amalfi bringt.

7. Tag: Ein gemütlicher Start in den letzten Amalfi-Tag. Vielleicht noch ein Spaziergang zum Strand, Postkarten schreiben, relaxen oder in den Altstadtgassen etwas für zuhause einkaufen, Cappuccino schlürfen… Dann geht es per Bus und Bahn nach Pompei, einem weiteren UNESCO-Welterbe. Die Stadt wurde vor 2000 Jahren vom Vesuv verschüttet und heute kann man dort so lebensnah wie nirgends sonst durch die römische Kaiserzeit wandeln. Am Abend fahren wir, je nach Fahrplan, nach Napoli oder Salerno und von dort aus mit dem Nachtzug (wieder Schlafwagen, 2-Bett-Abteile) zurück nach Milano.

8. Tag: Morgens Ankunft in Milano mit Weiterfahrt in die Schweiz, Ankunft z.B. in Zürich voraussichtlich am früheren Nachmittag.

Anforderungen: Technisch sind die Wanderungen als einfach bis mittelschwierig einzustufen, wir sind auf Wanderwegen und manchmal etwas gestrüppigen Bergwegen unterwegs, die etwas Trittsicherheit verlangen. Das Tempo ist gemütlich, Ausdauer für mehrstündige Wanderungen mit entsprechender Höhendifferenz (oft seit uralten Zeiten begangene Treppenwege) wird aber vorausgesetzt. Es sind kaum bzw. nur ganz kurze etwas ausgesetztere Wegpassagen zu bewältigen. Eine gewisse Kondition für viele Treppenstufen ist von Vorteil.

Leitung: Daniel Mülli

Teilnahmepreis ab CHF 1745.– im Doppelzimmer, Zuschlag für Doppelzimmer zur Einzelbenutzung CHF 380.–.

Inbegriffen: fachkundige Leitung ab/bis Schweiz, Bahnbillette ab der Schweizer Grenze nach Amalfi und zurück bis zur Schweizer Grenze in der 2. Klasse, sowie Bustransporte vor Ort; Intercity- und Schlafwagen-Zuschläge (2-Bett-Abteile); 2 Übernachtungen im Schlafwagen und 5 Übernachtungen mit Frühstück in einem angenehmen und freundlichen 3*Hotel im Dorf Amalfi, nahe am Meer. Unterkunft im Doppelzimmer, auf Wunsch sind Doppelzimmer zur Einzelbenützung möglich. Eintritt in Pompei.

Nicht inbegriffen: Fahrausweise ab Wohnort zur Grenze und zurück, Zwischenverpflegung sowie Mittagspicknicks und Nachtessen, Versicherung. Nachtessen kosten zwischen 25 Euro (Pasta oder Pizza, einfache Getränke) und ca. 50 Euro (Vor- & Hauptspeise, Nachtisch, Wein, Kaffee). Der Leiter schlägt jeweils ein hübsches Restaurant zum gemeinsamen Nachtessen vor.

Gruppengrösse: maximal 13 Pers.

Ausrüstung: Mit der Buchungsbestätigung versenden wir eine detaillierte Ausrüstungsliste.