Menu

Der Schegg’sche Coiffeur Kaspar Schegg war bereits vor 5 Jahren mit auf dem Kilimanjaro. Diesen Frühling zeigte er seinen Schülern Bilder seiner Kilimanjaro-Reise. Per Zufall stiess sein Vater Hans dazu und erfreute sich an diesen Fotos. Beim anschliessenden Mittagessen war die Präsentation wieder ein Thema. Dabei meinte Kaspar spontan, er würde schon noch einmal auf den Kilimanjaro mitkommen. Zwei Tage später buchten Vater und Sohn die Reise. Unterwegs auf den Kilimanjaro redet man über dies und das und alles andere auch. Und irgendwo auf über 4000 Metern hat mir Hans die folgende, tolle Jassgeschichte erzählt: Hans spielt mit seiner Frau Martha seit 1987 einen Coiffeurjass. Mit einigen Spezialregeln allerdings. Aufgeschrieben wird jeweils nur die Punktzahl-Differenz am Schluss von jedem Coiffeurjass. Seit 35 Jahren jassen die zwei diesen Jass also nun gegeneinander. Am häufigsten «gecoiffeurt» haben sie übrigens während Marthas Schwangerschaft mit Kaspar, sie gewann damals praktisch immer. Die Punktedifferenz wird nach jedem Spiel kontinuierlich aufgeschrieben. Das Punktetotal beläuft sich zurzeit auf über 4 Millionen. Martha führt mit über 50 000 Punkten. «Aber das kann sich in den nächsten Jahren wieder ändern,» lacht Hans, «schliesslich bin ich ab diesem Jahr zum 2. Mal Pensionär!»